Cityadvent: Positives Zwischenfazit

, Kreisdekanat Kleve

Der Cityadvent in der Überwasserkirche Münster verläuft bisher erfolgreich. „Wir bekommen täglich sehr positive Rückmeldungen. Die Menschen sind beeindruckt und es ist eine sehr ruhige und adventliche Stimmung in der Kirche“, zieht Rupert König, Leiter des Kirchenfoyers und Mitorganisator des Cityadvents, ein Zwischenfazit.

Der Cityadvent steht in diesem Jahr unter der Überschrift „Lux³ – Licht der Welt“.

Mit Blick auf die Corona-Situation und die 2G-Regelung verhielten sich alle Besucher vorbildlich. Die Stimmung in der Kirche lade zum Verweilen ein. Besonders in den Abendstunden ab 16 Uhr mit der Laserinstallation wirkten die 2022 Plexiglas-Quadrate regelrecht magisch. „Der Zulauf ist durchaus vergleichbar mit den Vorjahren und geht in die Tausende“, berichtet König. Wegen der durchdachten Konzeption und der Kontrollen am Eingang entstehe aber nicht der Eindruck, dass zu viele Menschen gleichzeitig im Raum wären. Schon ab 11 Uhr fülle sich die Kirche, bis abends reiße der Zulauf nicht ab.

Der Cityadvent in der Überwasserkirche ist bis Montag, 20. Dezember, geöffnet, montags bis donnerstags bis 19 Uhr, freitags bis 22 Uhr und samstags bis 16 Uhr, sonntags von 13 bis 19 Uhr. Der Zutritt erfolgt nur mit einem 2G-Nachweis. Es gilt eine Maskenpflicht.