DiAG-MAV im Bistum Münster ruft zu Corona-Impfung auf

, Bistum Münster

Die Diözesane Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen (DiAG-MAV) im Bistum Münster ruft alle Mitarbeitenden bei Kirche und Caritas auf, an der Impfung gegen die Covid-19-Erkrankung teilzunehmen.

Sofern es keine (betriebs-)ärztlichen Bedenken bei den Mitarbeitenden gibt, sollten sich die Beschäftigten so schnell wie möglich impfen lassen. Aus Sicht der DiAG-MAV gibt es, außer in Einzelfällen, keine vernünftigen Gründe gegen eine Impfung. Seriöse und verständliche Informationen erhöhten die Impfbereitschaft. „Natürlich ist die Impfung freiwillig“, sagt Martin Wennekers, Vorsitzender der DiAG-MAV, „aber alle sind aufgerufen, zum Selbstschutz und zum Schutz der Kontaktpersonen im sozialen und beruflichen Umfeld an der Impfung teilzunehmen. Wir setzen hier auch auf die Einsichtsfähigkeit und die Verantwortungsbereitschaft aller Kolleginnen und Kollegen. Die Impfkampagne und die dazugehörenden Möglichkeiten, sich impfen zu lassen, bieten Perspektiven, endlich wieder einen halbwegs normalen Arbeitsalltag und ebenso ein normales gesellschaftliches Leben führen zu können.“ Wennekers sagt abschließend, auch und gerade bei Kirche und Caritas seien alle Mitarbeitenden aufgerufen, mit der Impfung so viele Menschen wie möglich zu schützen.

Die Diözesane Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen im Bistum Münster berät, betreut und vertritt rund 600 Mitarbeitervertretungen mit zurzeit rund 3.500 Mitarbeitervertretern und Mitarbeitervertreterinnen. Diese wiederum vertreten insgesamt mehr als 100.000 Beschäftigte im Bistum Münster.

Diözesane Arbeitsgemeinschaft
der Mitarbeitervertretungen im Bistum Münster