Erfolgreiche Orgelbaulotterie in Freckenhorst mit 1200 verkauften Losen

1200 verkaufe Lose und damit ein Erlös von rund 6000 Euro: Mit dem Erfolg ihrer ersten Lotterie sind die Mitglieder des Orgelbauvereins sehr zufrieden.

"Die Zahl der verkauften Lose hat uns positiv überrascht", freut sich Vereinsvorsitzender Hermann Flothkötter.

Viele Menschen aus Freckenhorst und der näheren Umgebung zeigten sich nach wie vor bereit, die Sanierung der Orgel in der Pfarrkirche St. Bonifatius zu unterstützen – in diesem Fall durch einen Loskauf.

Bereits rund 100.000 Euro hat der Orgelbauverein in den vergangenen dreieinhalb Jahren zusammengetragen und damit das gesetzte Ziel fast erreicht. Doch die Vereinsaufgabe sei damit nicht erledigt, schließlich solle die neue Orgel auch "zum Klingen gebracht werden", wie Flothkötter betont. Derzeit arbeite man bereits an einem Konzept für eine Reihe von Orgelkonzerten. Weil es dabei auch auf die Unterstützung der Loskäufer ankommt, sprach der Vorsitzende ihnen bei der Benefizveranstaltung und ersten Lotterie im Kreuzgang der Stiftskirche einen besonderen Dank aus.

Ehrengast war Lena Bröder, "Miss Germany" des vergangenen Jahres. Die 27-Jährige zog die 20 Hauptgewinne, darunter eine Rom-Reise für zwei Personen im Wert von 1200 Euro. Insgesamt wurden 271 Preisen verlost, überwiegend gestiftet von örtlich ansässigen Unternehmen und Geschäften. Die übrigen Gewinner waren bereits im Vorfeld unter notarieller Aufsicht ermittelt worden.

Für Unterhaltung sorgte Bröder bei ihrer Lesung aus dem Buch "Das Schöne in mir. Mit Glaube zum Erfolg". Daraus las die Referendarin für katholische Religion und Hauswirtschaft das Kapitel "Blond, blöd und im Bikini?" und räumte mit Vorurteilen gegenüber Schönheitswettbewerben auf. Im Gespräch mit Hermann Flothkötter erklärte sie, dass sie auch der Glaube als Persönlichkeit auf der Bühne und dem Laufsteg getragen habe und sie daraus Kraft habe schöpfen können.

Der Orgelbauverein veranstaltet in diesem Jahr zwei weitere Lotterien. Bis Dienstag, 12. September, können bei den Vorstandsmitgliedern des Vereins, den bekannten Geschäften, im Pfarrbüro oder in der Bücherei Lose für je fünf Euro gekauft werden. Am Samstag, 16. September, findet die zweite Ziehung ab 11 Uhr auf dem Hof Lohmann, Gronhorst, Freckenhorst statt. Eine dritte Ziehung ist für Freitag, 27. Oktober, ab 17 Uhr bei Sitzmöbel Niehoff, Groneweg 30, Freckenhorst geplant.

Bildunterschrift: "Miss Germany" Lena Bröder wird ein Zertifikat überreicht, das sie zur Patin einer Orgelpfeife macht, ebenfalls ein Projekt des Orgelbauvereins.

Text: Bischöfliche Pressestelle / 11.07.17
Kontakt: Pressestelle[at]bistum-muenster.de