Erster Motorradgottesdienst am Billerbecker Dom

, Kreisdekanat Coesfeld

„Beflügelt“, so war der erste Motorradgottesdienst am Billerbecker Dom überschrieben. Zum Auftakt der Bikersaison hatten die Pfarrei St. Johann/Ludger sowie der Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken zu einem ökumenischen Gottesdienst auf der Domplatte eingeladen.

Gemeinsam feierten der katholische Pastor Frank Ludger Bakenecker sowie die evangelischen Pfarrer Dirk Heckmann und Thomas Ring gemeinsam mit rund 50 Motorradbegeisterten den Gottesdienst. Sie trotzten dem stürmischen Wetter und baten gemeinsam um Schutz für die kommende Saison. Heckmann, der selber seit Jahrzehnten Motorrad fährt und bereits zahlreiche Touren organisiert hat, wünschte den Anwesenden für ihre Fahrten alles Gute „und Achtsamkeit dafür, wie ihr unterwegs seid“. Die Kollekte, die in Motorradhelmen gesammelt wurde, ging an die ökumenische Notfallseelsorge. Musikalisch gestaltete die Gruppe „Missjö“ mit rockiger Musik unter anderem von den Rolling Stones oder auch Pink Floyd den Gottesdienst, der mit einem gemeinsamen Segen endete. Anschließend kamen die Biker bei Kaffee und Grillwürsten ins Gespräch.

Michaela Kiepe