Erwachsenenmessdiener im Kreisdekanat Warendorf machen sich auf den Weg

, Bistum Münster, Kreisdekanat Warendorf

Die diesjährige Exkursion der Erwachsenenmessdiener im Kreisdekanat Warendorf steht unter dem Motto „Herr, wohin sollen wir gehen?“ und reiht sich damit in das Grundanliegen aller Wallfahrten des Bistums Münster in diesem Jahr ein.

Die gestellte Frage beantworten die Mönche von Gerleve mit ihrem Leben. Siebenmal am Tag halten sie inne und wenden sich in einer Gebetszeit dem Ursprung allen Lebens zu. In der Regula Benedicti heißt es im Kapitel 43: „Hört man das Zeichen zum Gottesdienst, lege man sofort alles aus der Hand und komme in größter Eile herbei, allerdings mit Ernst, um nicht Anlass zu Albernheiten zu geben. Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden."

Viel ließe sich darüber sagen, doch hier soll mit einem Original gesprochen werden, mit einem der zwei Organisten des Gerlever Konvents, Pater Ralph. Er wird die Gruppe in die benediktinische Spiritualität einführen und an Ende des Tages mit einem kleinen privaten Konzert wieder entlassen.

Joachim Bergel vom Referat Seniorenseelsorge im Bischöflichen Generalvikariat Münster, begleitet die Fahrt am Mittwoch, 27. November. Die Teilnahme kostet 33 Euro.

Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 6. November bei der Familienbildungsstätte Ahlen unter Telefon 02382 / 91230 oder im Internet unter www.fbs-ahlen.de. Der gewünschte Buszustiegsort sollte dabei mit angegeben werden, auch ob ein vegetarisches Mittagessen gewünscht wird und in welcher Gemeinde der Messdienerdienst versehen wird. Bei einer Online-Anmeldung sollte dazu das Feld „Sonstiges“ verwendet werden. Buszustiege sind möglich in Oelde: Abfahrt 7.50 Uhr, Rückkehr 20.10 Uhr, Bushaltestelle Vierjahreszeitenpark, Konrad-Adenauer-Ring, oder Warendorf: Abfahrt 8.30 Uhr, Rückkehr 19.30 Uhr, Parkplatz Bahnhofstraße.