Familienbildungsstätte Coesfeld bietet verschiedene Online-Kurse an

, Kreisdekanat Coesfeld

Die Kinderstube in der Familienbildungsstätte (FBS) Coesfeld hat sich verändert. Das Spielzeug wurde an die Seite geräumt. Stattdessen haben ein großer Fernseher, Boxen, eine Kamera und ein Laptop Einzug in den Raum gehalten, in dem sonst unter anderem eine Kinderbetreuung stattfindet. Sonja Bröckerhoff trägt ein Headset und gibt Anweisungen. Doch ihre Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer sind nicht mit im Raum, sondern haben sich zuhause über ihr Handy, ihr Tablet oder ihren Laptop zugeschaltet. „Homeoffice – spezial“ heißt der erste Kurs, den das Team der FBS online anbietet. „Innerhalb kürzester Zeit haben sich zehn Teilnehmerinnen angemeldet“, freut sich Bröckerhoff über die Resonanz. Seit vier Jahren unterrichtet die 40-Jährige als Honorarkraft im Sportbereich – erstmals allerdings online.

Sonja Bröckerhoff macht eine Übung vor dem Fernseher vor.

Mit Sport gegen die Verspannungen aus dem Homeoffice: Sonja Bröckerhoff hat für die Familienbildungsstätte einen Online-Sportkurs konzipiert.

© Bistum Münster

„Das direkte Feedback fehlt sowie auch die Gespräche der Teilnehmenden vor und nach dem Kurs. Aber es ist eine gute Möglichkeit, sich überhaupt zu betätigen“, bewertet sie das neue Angebot. Ihre Übungen lockern den Nacken, die Schultern und den oberen Rücken. Alles Bereiche, die durch das ungewohnte und oft nicht optimale Sitzen im Homeoffice verspannt sind. „Es ist ein anderes Unterrichten. Ich versuche optimal im Bild zu stehen. Das verlangt eine ganz andere Konzentration als bei einem Kurs in Präsenz“, hat sie für sich beobachtet.

Inzwischen bietet die FBS weitere Kurse online an. Leiterin Ulrike Wißmann plant mit ihrem Team, das Angebot stetig auszuweiten. „Die Bereitschaft der Teilnehmenden ist jetzt höher, sich auf die Onlinekurse einzulassen als beim ersten Lockdown“, hat sie beobachtet. Inzwischen hätten sich die Menschen mit der Technik auseinandergesetzt und die Hürden, online teilzunehmen, seien nicht mehr so hoch. „Unsere Referentinnen und Referenten haben sich ebenfalls schnell auf diesen Weg eingelassen“, freut sie sich. Gleiches gelte übrigens auch für die FBS.

itarbeiterin Maria Strump hat sich in die Technik eingearbeitet und die Voraussetzungen geschaffen, überhaupt online zu unterrichten. „Wenn sie nicht so versiert wäre, stünde das Angebot noch nicht. Wir sind sehr glücklich, dass wir Maria haben“, lobt Wißmann das Engagement der hauptamtlichen Mitarbeiterin.

Die Palette der Onlinekurse wird ständig erweitert. Nach verschiedenen Sport- und Geburtsvorbereitungskursen geht nun auch der erste Kreativkurs online. „Unsere Referentin Hildegard Schmidt führt in die nachhaltige Verpackungskunst ‚Furoshiki‘ ein. Dabei werden Geschenke kunstvoll mit einem besonderen Tuch eingepackt“, informiert Wißmann. Auch die Senioren hat das Team des Mehrgenerationenhauses im Blick. „Wir bieten Onlinekonferenzen zum Klönen sowie ein Online-Quiz für alle Generationen an“, berichtet sie und fügt hinzu: „Alle Angebote sind natürlich nicht auf Coesfeld beschränkt. So haben sich bei uns beispielsweise auch Teilnehmende aus anderen Orten angemeldet.“

Doch trotz der Möglichkeiten, über die Videochatplattform Zoom zu unterrichten, wünscht sich Wißmann, dass das Leben irgendwann wieder zu einer gewissen Normalität zurückfindet. „Es ist so ruhig in der Familienbildungsstätte. Wir sind ein Haus der Begegnung. Die fehlt uns“, gibt sie zu.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Familienbildungsstätte.

Michaela Kiepe