Film und Podiumsdiskussion zur Ausstellung des Bistums am 12. Juni

, Bistum Münster

„Frieden. Wie im Himmel so auf Erden?“: Mit diesem Thema haben sich im Vorfeld der derzeit laufenden gleichnamigen Ausstellung des Bistums Münster Kuratoren und Filmemacher, Wissenschaftler und Journalisten intensiv beschäftigt. Bei der Filmvorführung und Diskussion „Das Kreuz mit dem Frieden“ am Dienstag, 12. Juni, sollen die Ergebnisse einem breiten Publikum vorgestellt werden.

Die Veranstaltung im Auditorium des LWL-Museums für Kunst und Kultur beginnt um 19 Uhr mit einer Vorführung der ZDF-Dokumentation „Das Kreuz mit dem Frieden. Die Christen und der Krieg“. Diese erweckt Schlüsselmomente der christlichen Friedensgeschichte mit aufwändigen Spielszenen zum Leben. Historiker wie Professor Hubert Wolf, aber auch kritische Stimmen wie der Religionskritiker Michael Schmidt-Salomon kommen dabei zu Wort.

Im Anschluss diskutiert ein hochkarätig besetztes Podium die Herausforderungen und Unterschiede von Film- und Ausstellungsarbeit. Mit dabei sind Ingo Helm, der Autor und Regisseur des Dokumentarfilms, Michaela Pilters als Leiterin der Redaktion „Kirche und Leben“ beim ZDF, Viktoria Weinebeck vom Kuratorenteam der Ausstellung „Frieden. Wie im Himmel so auf Erden?“ und Professor Hubert Wolf, Kirchenhistoriker an der Westfälischen Wilhelms-Universität. Die Moderation übernimmt Martina Schönfeld, Redakteurin in der Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft des ZDF.

Inhaltlich geht es bei der Diskussion darum, was die Recherchen ergeben haben und wie sich Blickwinkel, Herangehensweisen, Darstellungen und Zielgruppen der unterschiedlichen Akteure unterscheiden. Auch wird gefragt, an welchen Punkten diese einander begegnen und welche sie eingehen müssen, um erfolgreich zusammenzuarbeiten.

Mit mehr als 100 bedeutenden internationalen Leihgaben aus 2000 Jahren zeigt die vom Bistum Münster ausgerichtete Ausstellung die Kunst- und Kulturgeschichte der christlichen Friedensideen sowie den widersprüchlichen Umgang mit ihnen. Die Ausstellung wird im Altbau des LWL-Museums für Kunst und Kultur und somit in Sichtweite zum St. Paulus-Dom präsentiert. Seit dem 5. Juni ist sie mit „Biete Frieden“, einer Kooperation mit der Klasse Löbbert der Kunstakademie Münster, um 14 Arbeiten im und am Dom erweitert.

Die Ausstellung ist Teil der großen Gemeinschaftsausstellung „Frieden. Von der Antike bis heute“. Beteiligt sind das Archäologische Museum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, das LWL-Museum für Kunst und Kultur und das Stadtmuseum Münster. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln widmet sich die Verbundausstellung dem Streben nach Frieden und den Friedensbildern von der Antike bis in die Gegenwart. Die Ausstellungen stehen unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Text: Bischöfliche Pressestelle / 07.06.18
Foto: Bischöfliche Pressestelle / Anke Lucht