Freude am Glauben erfahren

, Stadtdekanat Münster

Dem Glauben eine neue Chance geben und dabei mehr über sich selbst erfahren: Das ermöglicht ein Seminar zur Glaubensvertiefung, zu dem die Pfarrei St. Franziskus in Münster zusammen mit Weihbischof Dr. Stefan Zekorn einlädt. Es steht unter dem Leitwort „Komm und sieh!“ und beginnt am Dienstag, 30. Oktober. „Was bedeutet Glaube für mein Leben? Dieser Frage wollen wir an acht Abenden gemeinsam nachgehen“, erklärt Weihbischof Zekorn. Das Seminar könne eine Möglichkeit sein, „danach zu suchen, wie Menschen Freude am Glauben erfahren können“, ergänzt er.

Jeder Abend beginnt zunächst mit einem 20-minütigen Impuls, an den sich Gesprächsrunden sowie ein Austausch in der gesamten Gruppe anschließen. Auch Anregungen zur Vertiefung für die Tage zwischen den Treffen wird es geben, sagt Pfarrer André Sühling, der die Treffen zusammen mit Weihbischof Zekorn leiten wird. „Wir hören Denkanstöße, wie sich das Leben dank unseres Glaubens an Gott tiefer und lebendiger gestalten lässt“, sagt Sühling. „So erfahren wir etwas von der Gegenwart Gottes und lernen, sein Wort besser zu verstehen.“ Eingeladen seien alle, die sich eine Vertiefung des Glaubens wünschen: „Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen, Gläubige, Suchende und Andersdenkende.“

Die acht Abende finden jeweils dienstags in der Zeit zwischen dem 30. Oktober und dem 18. Dezember im Wechsel in den Pfarrräumen St. Thomas Morus und St. Norbert statt. Die Treffen, die sich an einem bestimmten Thema orientieren, beginnen um 20 Uhr und enden gegen 21.30 Uhr. Weil die Abende als Reihe gedacht sind, ist eine Teilnahme an allen Terminen erwünscht.

•    30. Oktober: Jeder Mensch ein Original: „Du bist einzigartig“ (Gemeindezentrum St. Thomas Morus)
•    6. November: Gott ist anders: „Wenn einer mit dir geht“ (Freizeitheim St. Norbert)
•    13. November: Dimensionen einer Freundschaft: „Damit dein Leben gelingt“ (St. Thomas Morus)
•    20. November: Heilsame Begegnungen: „Lass dich lieben“ (Freizeitheim St. Norbert)
•    27. November: Das Fest der Befreiung: „Dir ist vergeben“ – Versöhnungsfeier (St. Thomas Morus)
•    4. Dezember: Die Dynamik des Anfangs: „Was dich begeistern wird“ (Freizeitheim St. Norbert)
•    11. Dezember: Menschen des neuen Weges: „Es braucht dein Ja“ (Gemeindezentrum St. Thomas Morus)
•    18. Dezember: Die Freude am Glauben: „Du bist gesandt“ (Freizeitheim St. Norbert)

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.sankt-franziskus-muenster.de.

Ann-Christin Ladermann