Geerlings feierte Gottesdienst mit Absolventen

Der Abschluss des zweiten Kurses ‚Kranke Menschen seelsorglich begleiten‘ fand am 25. Juni im Kloster Vinnenberg in Warendorf-Milte statt.

Den Gottesdienst zum Kursende zelebrierte Weihbischof Dieter Geerlings, der den Absolventen ausdrücklich für ihre Bereitschaft zur Qualifikation für das ehrenamtliche Engagement in der Krankenhausseelsorge dankte und ihnen alles Gute und Gottes Segen für die künftige Arbeit wünschte.

Zwölf Teilnehmerinnen und drei Teilnehmer erhielten ihre Zertifikate. Weihbischof Geerlings gratulierte, außerdem Prof. Dr. Michael Fischer von der St. Franziskus-Stiftung, die als Kooperationspartner bei der Ausbildung mitwirkte, zudem die Kursleitung. Seit September hatten die Teilnehmer vier dreitägige Kursabschnitte und ein halbjähriges Praktikum absolviert, an einer praxisbegleitenden Supervisionsgruppe teilgenommen und eine Abschlussarbeit erstellt.

Teilgenommen haben Anita Hennig aus Hamm, Ursula Radtke, Daniela Wiegandt und Valentin Wittkamp aus Lüdinghausen, Thomas Börding, Dorothe Grütters, Barbara Jänsch, Sonja Röhrig, Winfried Rösel und Gabi Zurheiden aus Münster, Petra Kenkmann und Irmgard Menzel aus Recklinghausen sowie Elisabeth Böcker, Lydia Hayduk und Edith Schmeken aus Sendenhorst. Demnächst erhalten die Absolventen offiziell auch noch ihre kirchliche Beauftragung zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der Krankenhausseelsorge an ihren zukünftigen Einsatzorten in der Barbara Klinik Hamm, im St. Marien-Hospital Lüdinghausen, im St. Franziskus-Hospital Münster, im Elisabeth-Krankenhaus Recklinghausen oder im St. Josef Stift Sendenhorst.

Text: Bischöfliche Pressestelle
Kontakt: Pressestelle[at]bistum-muenster.de