Gefeierter Glaube

, Bistum Münster

Um den gefeierten Glauben, um kreative Liturgien an verschiedenen Orten und in kleinen Gruppen geht es von Montag bis Mittwoch, 17. bis 19. Juni, in einem Kursus im Gertrudenstift in Rheine-Bentlage. Verantwortlich ist die Hauptabteilung Seelsorge im Bistum Münster.

Gertrudenstift in Rheine

Um den gefeierten Glauben geht es bei einem Seminar im Gertrudenstift in Rheine.

In vielen deutschen Bistümern gibt es Projekte zur lokalen Kirchenentwicklung, in denen nach neuen Wegen für eine über­zeugende Kirche gesucht werden. Eine zentrale Rolle spielen dabei Bemühun­gen, den Glauben lebensnah ins Wort zu bringen. Dabei geht es um die Frage, wie im jeweiligen Umfeld gottesdienstliche Feiern so gestaltet werden können, dass sie für heutige Menschen verschiedenen Alters und deren konkrete Lebenssituationen kulturell anknüp­fungsfähig sind.

In dem Kursus feiern die Teilnehmenden ihren Glauben. Sie erarbeiten ge­meinsam mit dem Pastoralteam aus Bukal (Philippinen) verschiedene gottesdienstliche Feierformen, die weitere Feier-Räume vor Ort eröffnen können, indem alltägliche Lebenserfahrungen und gewachsene Traditio­nen miteinander verknüpft werden. Abschließend werden die Gebetsweisen und -strukturen dieser gottesdienstlichen Feierformen ange­schaut und Fragen der Umsetzung in den Blick genommen.

Das Angebot richtet sich besonders an pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gottesdienstleiterinnen und -leiter in Pfarreien sowie Erzieherinnen und Erzieher. Die Kosten für die Teilnahme übernimmt das Bistum Münster.

Anmeldungen sind in der Hauptabteilung Seelsorge unter Telefon 0251/495548 oder per Mail an pastoralentwicklung[at]bistum-muenster.de möglich.

Gudrun Niewöhner