,Gegenüber‘ von Dom und LWL-Museum

Dass aus guter Nachbarschaft gute Aktionen erwachsen können, beweisen der St.-Paulus-Dom Münster und das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster mit der Veranstaltungsreihe ;Gegenüber‘.

Dabei erhalten die Teilnehmer zu einem bestimmten Schwerpunktthema zunächst im Dom und dann im Museum einen Einblick in die Historie Münsters. Die nächsten Termine finden am Freitag, 12. Juni, und Freitag, 26. Juni, statt.

Am 12. Juni geht es um das Thema ,Gold und Silber in der Liturgie‘. Start ist um 15 Uhr am Paradiesportal des Doms. Von dort aus werden die Teilnehmer zunächst den Domschatz besichtigen. Ab etwa 16 Uhr wird die Gruppe dann geschlossen ins Museum wechseln und dort eine Führung zur Goldschmiedekunst erleben. Gegen 17 Uhr soll die Veranstaltung enden.

Ein ähnlicher Zeitablauf ist auch am 26. Juni vorgesehen. Dann dreht sich unter dem Titel ,Skulptur an der Wende zur Neuzeit‘ alles um die Bildhauerfamilie Brabender.

Der Eintritt in den Paulusdom ist kostenfrei, im LWL-Museum für Kunst und Kultur ist der Eintritt am 12. Juni im Rahmen des ,Langen Freitags‘ ebenfalls kostenlos. Am 26. Juni gilt der reguläre Eintrittspreis.

Text: Bischöfliche Pressestelle
Kontakt: Pressestelle[at]bistum-muenster.de