Geistlicher Themenabend ,Müde stärken…‘ am 24. Februar im Dom

Müdigkeit macht träge, kraft-, antriebs- und ideenlos. Wie Menschen sich aus dem Glauben heraus gegen innere Müdigkeit wappnen können, darum geht es am Mittwoch, 24. Februar, um 19.30 Uhr beim zweiten geistlichen Themenabend im St.-Paulus-Dom Münster.

Unter dem Titel ,Müde stärken…‘ wird das Ehepaar Marion und Markus von Hagen aus Liedern vom ,Gottesknecht‘ bei Jesaja und das Emmaus-Evangelium lesen. Dazu singt der Jugendchor am Dom Passionsmotetten.

Was die ausgewählten Texte mit dem Thema des Abends zu tun haben, erläutert Markus von Hagen: "Die ,Stärkung Müder‘ sehe ich vor allem im Emmaus-Evangelium, da Müdigkeit einen wohl vergessen lässt, was man eigentlich schon wissen müsste. Jesus sagt dort ja nichts Neues, sondern erinnert die beiden nur, muntert sie sozusagen auf."

Aus Sicht des Münsteraner Kabarettisten, Rezitatoren und Autoren ermüdet Menschen heute vor allem "die scheinbare Übermacht des Bösen und die vermeintliche Aussichtslosigkeit, dem etwas entgegenzusetzen." Nicht umsonst beschreibe Athanasius diesen Effekt bei der Schilderung der Versuchung des heiligen Antonius als eine "Waffe des Teufels".
"Insofern kommt alles, was ermutigt, froh und tatkräftig mache, von Gott", betont von Hagen. Auch ganz persönlich erlebe er Gott als stärkend gegen innere Müdigkeit. "Ich selbst erlebe nie einen ermüdenden Alltag", sagt er, "das hat wohl damit zu tun, dass es jemand mit mir sehr gut meint. Und an den glaube ich in der Tat."

Insgesamt stehen die diesjährigen Geistlichen Themenabende unter dem Leitwort ,Durch seine Wunden…‘. An fünf Mittwochabenden gaben und geben namhafte Referenten und Referentinnen gedankliche, textliche und musikalische Impulse zu je einem ,Werk der Barmherzigkeit‘ – schließlich hat Papst Franziskus das laufende Kirchenjahr als ,Jahr der Barmherzigkeit‘ ausgerufen.

Um das aktuelle Thema ,Flüchtlinge beherbergen…‘ soll es am 2. März gehen. Prälat Dr. Klaus Krämer, Präsident des Hilfswerkes missio, wird eine Predigt halten. Untermalt wird diese durch Percussion von Gereon Voß.
Den Geistlichen Themenabend am 9. März gestaltet der emeritierte Erzbischof von Hamburg, Werner Thissen. Unter dem Titel ,Betrübte trösten…‘ wird er über den Umgang mit Verletzten predigen. Die musikalische Begleitung kommt von Henrike Jacob (Sopran), Youn-Seong Shim (Tenor) und Domorganist Thomas Schmitz.

Am 16. März schließlich geht es um ,Kinder schützen…‘. Predigen wird dann Pater Hans Zollner SJ, Mitglied der Päpstlichen Kommission für den Schutz der Minderjährigen. Musikalisch wird diesen Abend wiederum Domorganist Thomas Schmitz gestalten.

An allen Geistlichen Themenabenden wird eine Kollekte gehalten werden. Der Erlös ist für das Hilfswerk missio bestimmt.

Alle Geistlichen Themenabende werden im Internet übertragen. Interessierte können sie auf den Seiten www.paulusdom.de, www.bistum-muenster.de, www.kirchensite.de und www.katholisch.de per Videostream live verfolgen.

Foto: Impulse zur ,Stärkung Müder‘ werden Markus und Marion von Hagen beim Geistlichen Themenabend am 24. Februar im Dom geben.

Text: Bischöfliche Pressestelle / 22.02.16
Kontakt: Pressestelle[at]bistum-muenster.de