Genn trifft Jubiläums-Weihekurs von 1963

Der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, ist am 29. April 2013 im Priesterseminar Borromäum mit den Priestern des Weihejahrgangs 1963 zusammengekommen. 23 Geistliche waren nach Münster gekommen, um sich im Jahr ihres Goldenen Priesterjubiläums auszutauschen und ihre Verbundenheit mit der Diözese und ihrem Bischof zum Ausdruck zu bringen.

Ganz ausdrücklich sprach der Bischof den Anwesenden den Dank der Kirche von Münster für ihre Dienste im zurückliegenden halben Jahrhundert aus. Diesen Dank gelte es, mit hineinzunehmen in die große Danksagung, die in jeder Eucharistiefeier zum Ausdruck gebracht werde. Dass das Treffen auf den Gedenktag der heiligen Katharina von Siena falle, jener großen Schutzpatronin Europas, sei ein denkwürdiges Zeichen: "Katharina von Siena wirkte in unruhigen Zeiten. Auch wir stehen in unserer Kirche in einer Situation des Umbruchs. Sie haben selbst vielfach bewegte Zeiten erlebt und mitgestaltet", sagte Bischof Genn in Richtung der anwesenden Priester und erinnerte an das bewegte Jahr ihrer Weihe: Damals habe sich das Zweite Vatikanische Konzil an einem Scheideweg befunden, der Konzilspapst Johannes XXIII. habe genau in diesen Tagen im Sterben gelegen, mit Paul VI. habe es einen neuen Papst gegeben. Wenn man zurückblicke auf die letzten 50 Jahre, könne man kaum ermessen, was durch die anwesenden Priester alles Gutes geschehen und an den verschiedenen Wirkungsstätten sichtbar geworden sei.

Bischof Genn versäumte es nicht, den Priestern auch für die Zukunft Mut zuzusprechen. "Lassen Sie das Wort weg: Was haben wir falsch gemacht? – Überlassen wir dies dem Herrn. Danken wir ihm und denken Sie stets an die vielen Menschen, für die Sie Priester sein dürfen. Lassen Sie die Leitworte Ihres Lebens noch einmal in Ihrem Herzen aufklingen." Mit der heiligen Katharina von Siena dürfe man sich auch dann im Glauben nicht allein gelassen wissen, wenn die Kirche einmal zu leiden habe und ihre Schafe an ihr. Am Ende stünde da eben auch noch jenes Wort des Herrn, das den Gläubigen an diesem Tage im Evangelium vor Augen gestellt werde: "Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen" (Mt 11,28). Im Rahmen der Fürbitten gedachten alle gemeinsam der bereits verstorbenen Mitbrüder und jener, die von Krankheiten geplagt sind.

Unter den Anwesenden waren auch drei Geistliche, die ihren Dienst im Bistum Essen verrichtet haben und so bereits lange Jahre mit Bischof Felix Genn vertraut sind. Folgende Priester nahmen an der Begegnung teil: Arnold Angenendt, Karl Bertrand, Konrad Drees, Bernward Dyckhoff, Dr. Clemens Engling, Hubert Gnida, Dr. Wilfried Hagemann, Clemens Heitmann, Friedrich Hesselmann, Edgar Kotzur, Hermann Kusenberg (Bistum Essen), Antonius Lendermann, Heinrich Remfert, Clemens Röer, Richard Schulte Staade, Herbert Schröder, Wilhelm Schultes, Antonius Speckbrock, Heribert Stavinsky (Bistum Essen), Joseph Storm, Ulrich Timpte (Bistum Essen), Dr. Heinrich Valtentin und Gerhard Wulf.

Text/Foto: Bischöfliche Pressestelle
Kontakt: pressestelle[at]bistum-muenster.de