Gesprächskreise für Verwitwete und Ruheständler

, Stadtdekanat Münster

Menschen in Umbruchsituationen begleiten – das steht für das Haus der Familie in Münster im Zentrum. Mit zwei neuen Angeboten nimmt die Bildungseinrichtung des Bistums Münster nun weitere Zielgruppen in den Blick. Im März starten Gesprächskreise – einer für Verwitwete und einer für Menschen, die demnächst in den Ruhestand eintreten oder diesen Schritt vor kurzem gegangen sind. „Beide Situationen bedeuten einen Einschnitt im Leben, den wir als Haus der Familie gerne unterstützen möchten“, erklärt Edith Thier, Leiterin der Einrichtung.

Zwei neue Gesprächskreise für Verwitwete und Ruheständler stellten Edith Thier (links) und Marina Kosmidou-Delev vor.

© Bistum Münster

Bei einer nicht repräsentativen Umfrage vor einigen Monaten habe es die Nachfrage nach Angeboten für diese beiden Zielgruppen gegeben, berichtet Edith Thier und ergänzt: „Wir haben den Wunsch gerne aufgenommen.“ Gemeinsam mit Marina Kosmidou-Delev, die beide Gesprächskreise leiten wird, seien Konzepte entwickelt und Methoden überlegt worden, um die Teilnehmer miteinander ins Gespräch zu bringen. „Für beide Kurse gilt: Menschen sollen die Gelegenheit bekommen, sich ungezwungen mit anderen, die in einer ähnlichen Situation sind, über Erfahrungen und Perspektiven auszutauschen“, erklärt Marina Kosmidou-Delev, die seit zwei Jahren bereits den Frauen-Treff im Haus der Familie leitet. 

Der fünfteilige Gesprächskreis für Verwitwete startet am Dienstag, 10. März. Weitere Termine sind am 24. März, 21. April, 5. Mai und 19. Mai jeweils von 9.30 bis 11.30 Uhr im Haus der Familie am Krummer Timpen 42 in Münster. Er richtet sich an Menschen jeden Alters, die eine Partnerin oder einen Partner durch den Tod verloren haben. „Dabei spielt es keine Rolle, wie lange der Verlust her ist“, sagt Marina Kosmidou-Delev. Im Dialog miteinander sollen die Teilnehmer „einen Lichtblick“ bekommen und das Gefühl, nicht alleine in der Situation zu sein.

Am Donnerstag, 12. März, beginnt der Gesprächskreis für Ruheständler, ebenfalls im Haus der Familie. Der Kursus findet sowohl am ersten Termin als auch an den Folgeterminen 26. März, 23. April, 7. Mai und 28. Mai jeweils von 9.30 bis 11.30 Uhr statt. „Wir wollen gemeinsam der Frage nachgehen, wie eine gute Vorbereitung auf diesen neuen Lebensabschnitt gelingen kann“, kündigt Marina Kosmidou-Delev an. „Worauf freue ich mich nach einem langen Arbeitsleben? Was beunruhigt mich?“ Diese und weitere Fragen bekommen einen Platz im Gesprächskreis. 

Weitere Informationen sowie Möglichkeiten zur Anmeldung gibt es im Haus der Familie, Telefon 0251 418660 oder im Internet unter www.haus-der-familie-muenster.de. 

Ann-Christin Ladermann