Gestärkt Glauben leben

, Bistum Münster

Wer sich firmen lässt, bekennt sich damit zum katholischen Glauben und lässt sich darin bestärken – üblicherweise als Jugendliche/r. Immer wieder erkundigen sich aber auch junge Erwachsene in den Pfarreien oder beim Bistum Münster nach der Möglichkeit, gefirmt zu werden. Für diese Zielgruppe gibt es das Angebot „Gestärkt. Leben.“, für das sich Interessierte jetzt anmelden können.

Verantwortlich für das Angebot sind Stefanie Uphues und Christoph Aperdannier aus den Referaten Katechese und Junge Erwachsene des Bistums Münster. Zielgruppe sind Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren. „Interessierte aus dieser Gruppe gemeinsam mit den jugendlichen ,regulären‘ Firmbewerberinnen und -bewerbern vorzubereiten, ist eher unpassend. Schließlich sind junge Erwachsene eine eigene Zielgruppe mit eigenen Fragen und Themen“, erklären Aperdannier und Uphues.

Wochenende zur Firmvorbereitung für junge Erwachsene

Kern des Angebots ist ein gemeinsames Wochenende der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Exerzitienhaus Gertrudenstift in Rheine von Freitag bis Sonntag, 13. bis 15. Januar 2023. Drei Tage setzen sie sich dort mit ihrem persönlichen Lebensweg und ihrem Glauben auseinander. Am Ende des Wochenendes entscheiden dann alle frei, ob sie sich firmen lassen möchten. Die Firmfeier selbst ist geplant für Sonntag, 12. Februar 2023, 9.30 Uhr. Weihbischof Dr. Christoph Hegge wird dann die Firmung spenden. Bis dahin gibt es weitere Begleitangebote für die Firmlinge, die frei wählbar sind.

Die Teilnahme an dem Wochenende kostet pro Person 30 Euro. Interessierte können sich unter Tel. 0251 495-456 oder der Mailadresse bei Stefanie Uphues oder unter Tel. 0251 495-6292 beziehungsweise der Mailadresse bei Christoph Aperdannier anmelden. Hier gibt es auch alle weiteren Infos, auch für Pfarreien.