Gottesdienst am Grab des seligen Niels Stensen

, Kreisdekanat Borken, Kreisdekanat Steinfurt

„Sorgt euch nicht“, diese Worte aus dem Matthäus-Evangelium rief Weihbischof Dr. Christoph Hegge am Dienstagmorgen, 16. Oktober, den 317 Jugendlichen und Erwachsenen zu, die bis Montag, 22. Oktober, an der Regionalwallfahrt der Kreisdekanate Steinfurt und Borken nach Florenz und Assi teilnehmen. Zum Auftakt der Pilgerreise feierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Gottesdienst in der Kirche San Lorenzo, am Grab des seligen Niels Stensen, der Weihbischof in Münster war.

„Überlassen wir Gott unsere Ängste und Nöte“, forderte Hegge die Pilger aus seiner Region auf. Gemeinsam wollen sie in den kommenden Tagen das Motto der Wallfahrt „Was uns wirklich reich macht...“ entdecken und erfahren.

Geld, Kleidung, Ansehen – vieles im Leben drehe sich um das materielle Wohlergehen. Die Liebe jedoch, betonte der Weihbischof, „ist der beste Sale“. Liebe koste nichts – „außer unser Herz“. Für die Zeit in Florenz und Assisi wünschte er den Jugendlichen und Erwachsenen ein lebendiges, offenes und waches Herz, „das sich auch den anderen zuwendet“.