© Achim Pohl

Große Resonanz auf Gottesdienst für Ehejubilarinnen und -jubilare

, Bistum Münster

„Sie sind gemeinsam in Ihrer Liebe ein Ausdruck der von Liebe erfüllten Menschen, die Jesus in die Welt tragen“: Diesen zentralen Gedanken hat am 14. Oktober Weihbischof Dr. Christoph Hegge in Münster Ehepaaren aus dem ganzen Bistum Münster mit auf den Weg gegeben, die einen Gottesdienst anlässlich ihres diesjährigen Ehejubiläums im St.-Paulus-Dom Münster besuchten. Hegge leitete diesen Gottesdienst im voll besetzten Dom, zu dem die Fachstelle Ehe- und Familienseelsorge des Bistums eingeladen hatte.

Hegge gratulierten den zahlreich erschienenen Paaren im Namen des Bistums. „Die Liebe hat Bestand, wenn die Menschen immer neu zueinander ja sagen, trotz aller Höhen und Tiefen“, führte er in seiner Predigt aus, „die Liebe ist das, was bleibt. Alles Andere vergeht.“ Den Jubelpaaren sagte er: „Ihre Liebe hat Ewigkeitswert.“

Es sei Gottes Liebe, die Jesus den Menschen offenbart habe, „eine Liebe, die bereit ist, alles zu geben, die nicht aufhört zu lieben, auch bei Verwundungen.“ Auch die Jubelpaare hätten in ihren Ehen sicher „Geburtswehen wie Spannung, Spaltung oder Trennung erlebt, über die man nicht gern spricht. Auch die Liebe deckt nicht alles zu – aber sie verwandelt.“

Jesus habe Gottes Liebe in seinen Wundern, in Tod und Auferstehung gelebt. Dadurch sei Gott den Menschen in ihrer „zerbrechlichen Existenz und unerlösten Wirklichkeit“ entgegengekommen. Gott sage allen Menschen zu, dass er nie aufhöre, sie zu lieben, er wolle, dass alles in ihrem Leben in noch mehr Liebe verwandelt werde, bis es ganz Liebe sei. „So ist das Fest der Ehejubiläen auch ein Fest des Immer-Mehr“, sagte der Weihbischof. Und weiter: „Jesu Worte sind das Drehbuch für unser Leben, und wir sind die Akteure, die diese Worte zur Darstellung bringen“, sagte Hegge. Mit ihrer langjährigen Ehe bildeten die Paare Gottes Liebe ab und zeigten der Welt, wie er ist.

Alle Menschen seien Kinder Gottes. Das dürfe und solle man sich jeden Tag selbst zusprechen und sich in der Begegnung mit jedem anderen Menschen bewusst machen. „Daraus kann eine neue Kultur der Achtung und Liebe entstehen, so werden unsere Beziehungen heller, und wir fangen vielleicht an, als Christen den ersten Schritt zu tun, um unsere Herzen abzurüsten“, sagte der Weihbischof. Diese „entwaffnende und entwaffnete Liebe“ sei die einzig rettende Botschaft für die Welt. „Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Ehe ein strahlendes Zeichen von Gottes Liebe bleibt“, schloss Hegge seine Predigt.

Im Anschluss an den Gottesdienst segneten er sowie weitere Domgeistliche auf Wunsch die Paare einzeln. Musikalisch gestaltete der Jugendchor Colourful Voice aus Bedburg-Hau die Messe.

Anke Lucht

Bildunterschrift: Der Dom war zur Feier der Ehejubiläum fast voll besetzt.
Fotos: Bischöfliche Pressestelle / Achim Pohl