Himmlische Designs

, Stadtdekanat Münster

Buntstifte, Wattestäbchen, Kerzenstummel: Es ist das Interesse an einfachen Gegenständen und Materialien, das Rolf Bürgers Arbeit kennzeichnet. Der Künstler und Designer aus Münster ordnet sie zu ästhetischen Objekten an, meistens klar, fast mathematisch. Seine neue Ausstellung im Kirchenfoyer am Lambertikirchplatz trägt den Titel „Himmlisch“ und zeigt rund 20 Werke mit religiösem Bezug. Am Freitag, 8. Juni, um 19 Uhr, wird die Ausstellung eröffnet.

„Ich widme mich gerne Gegenständen, die im Alltag nur wenig Beachtung finden“, erklärt Bürger, der sich selbst als neugierigen Menschen bezeichnet. Präzision und Sorgfalt seien gefragt, um Materialien und Ideen in einen harmonischen Einklang zu bringen. So wie bei seinem noch unbetitelten Bild mit Pusteblumen. Ausgestattet mit Atemmaske und Pinzette brachte der Künstler dafür 169 Flugschirme von Pusteblumen senkrecht in Form. Entstanden ist eine wirkungsvolle Struktur, die einem Netz ähnelt. 

Trifft Rolf Bürger auf alltägliche Dinge, ist das Anreiz für ihn, daraus etwas zu kreieren. So erging es ihm auch mit dem Titelbild der neuen Ausstellung, das auf einer großen, grauen Wand im Kirchenfoyer hängen und auch von außen zu sehen sein wird. 800 Stummel von Opferkerzen aus der benachbarten Lambertikirche hat Bürger dafür gesammelt. Eine Größenordnung, die Rupert König, Leiter des Kirchenfoyers, beeindruckt: „Das ist eine moderne Art, Kerzen zu recyceln“, sagt er mit einem Lachen. 

Für Rolf Bürger steckt mehr dahinter: „Glaube – Liebe – Hoffnung“ lautet der Titel seines Werkes. „Für mich sind genau das die drei Gründe, weshalb Menschen Kerzen anzünden“, erklärt er den Gedanken hinter dem Bild. Die Wachsreste seien so angeordnet, dass sie wie „aus einem Guss“ wirken. Ein Anblick, der den Betrachter in einen „paradiesischen Zustand“ versetze. „Wir werden mit einer Harmonie konfrontiert, die pure Schönheit vermittelt“, erklärt der Produktdesigner und ergänzt: „Himmlisch eben.“ 

Rolf Bürger lebt und arbeitet in Münster, wo er exklusiv im Einrichtungshaus „Vitra“ ausstellt. Nach einer Lehre zum Raumausstatter und einem Studium des Produktdesigns und der Bildhauerei an der Fachhochschule Münster gründete er 1989 das Designbüro „Akantus“. Die dort entstanden Werke erhielten mehr als 50 nationale und internationale Auszeichnungen, darunter mehrfach den „Red Dot Design Award“. 

Die Werke des Künstlers werden bis Sonntag, 8. Juli, montags bis freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 10 Uhr bis 16 Uhr im Kirchenfoyer zu sehen sein.

Bildunterschrift: Künstler Rolf Bürger (rechts) und Rupert König tragen das Hauptbild der Ausstellung, auf dem knapp 800 Kerzenstummel angeordnet sind, zum Kirchenfoyer.

Text/Foto: Bischöfliche Pressestelle/Ann-Christin Ladermann