Impulse an den Sonntagen der Fastenzeit im Dom

, Bistum Münster

Ein neues Angebot zur Fastenzeit im St.-Paulus-Dom Münster: Beginnend am 1. März, wird es an den kommenden fünf Sonntagen jeweils nach der 11.45-Uhr-Messe zu kurzen sogenannten mystagogischen Impulsen eingeladen.

Etwa 15 Minuten lang werden dabei Funktionsorte wie beispielsweise Taufbecken, Sakramentskapelle, Paradies und Kreuzgang oder Ausstattungsstücke wie etwa Altarkreuz, Skulpturen, Radleuchter, Kirchenfenster oder das Triptychon in der Turmkapelle betrachtet. Dabei geht es nicht um eine möglichst umfassende Domführung, sondern – im Sinne der Fastenzeit und bewusster Beschränkung – jeweils nur um ein Thema oder Objekt. Dieses werden die Teilnehmenden weniger (kunst-)historisch als vielmehr spirituell-theologisch betrachten. Gestalten werden die Impulse Domkapitulare und Domvikare.

Dier Termine finden am 1., 8., 15. 22 und 29. März statt. Am Ende der 11:45 Uhr-Messe wird der jeweilige Zelebrant die Gemeinde zu dem mystagogischen Impuls einladen. Der Impuls beginnt nach Ende der Orgelmusik. Treff- und Ausgangspunkt für die Interessierten ist das Johanneschor (Seitenschiff bei der Sakramentskapelle).

Anke Lucht