Johannes Lohre aus Sassenberg verkündet auf Klassikradio

, Kreisdekanat Warendorf

Seine zahlreichen Sorgen, seine Gedanken beim Autofahren und ein schlauer Spruch aus einem chinesischen Glückskeks: Das sind die Themen, mit denen sich Johannes Lohre in seinen ersten Verkündigungsbeiträgen für das Bistum Münster bei Klassikradio beschäftigt.

Johannes Lohre ist ab Montag, 5. Juni, bei Klassikradio zu hören. Er gestaltet dann drei Beiträge für das Bistum Münster im Format „Carpe Diem“.

Lohre ist Pastoralreferent in der katholischen Kirchengemeinde St. Marien & Johannes in Sassenberg. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Für ihn ist Verkündigung bei Klassikradio „die Herausforderung, Gott im Leben einen Platz zu geben“ und zugleich „die Chance, meine Gedanken mit den Menschen zu teilen“.

Die Beiträge von Lohre sind von Montag, 5. bis Mittwoch, 7. Juni jeweils um 6.10 Uhr zu hören. Klassikradio kann über Satellit, im Kabel, über DAB+ und in vielen Städten auch via UKW empfangen werden. Außerdem sind die Carpe-Diem-Beiträge als Podcast hier abrufbar.

Die Verkündigungsreihe „Carpe Diem – Gedanken zum neuen Tag“ bei Klassikradio gestalten Autorinnen und Autoren aus verschiedenen (Erz-) Bistümern Beiträge im Auftrag der katholischen Kirche. Das Bistum Münster beteiligt sich seit 2023 dort ebenfalls mit zwei Autorinnen und sechs Autoren – einer von ihnen ist Johannes Lohre.

Martin Wißmann