Johannes Sabel wird neuer Direktor der Akademie Franz Hitze Haus

, Bistum Münster, Stadtdekanat Münster

Dr. Johannes Sabel wird neuer Direktor der Akademie Franz Hitze Haus in Münster. Der 49-Jährige tritt zum 1. November die Nachfolge von Antonius Kerkhoff an, der Ende Juni in den Ruhestand gegangen ist.

Dr. Johannes Sabel

© fünger.de

Johannes Sabel leitet derzeit das Katholische Bildungswerk Bonn. Er hat Germanistik, Katholische Theologie und Erziehungswissenschaft an der Universität Münster studiert und wurde 2007 an der Universität Tübingen im Fach Neuere Deutsche Literaturwissenschaft promoviert. Während seiner Promotionszeit war er unter anderem Fellow am Leo Baeck Institute New York. Im Anschluss arbeitete er als Referent für die Studienstiftung des Deutschen Volkes. Nach wissenschaftlicher Tätigkeit an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich und am Jewish Theological Seminary New York übernahm er 2010 die Leitung des Katholischen Bildungswerkes Wuppertal/Solingen/Remscheid und ein Jahr später die des Katholischen Bildungswerkes Bonn. Johannes Sabel ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Die Akademie Franz Hitze Haus ist eine Einrichtung des Bistums Münster. Seit 1952 führt sie  Veranstaltungen auf dem Gebiet der politischen, sozialen, theologischen, kulturellen und wissenschaftsbezogenen Bildung und Begegnung durch. Das Haus steht zudem auch als Tagungs- und Gästehaus zur Verfügung.

Akademie Franz Hitze Haus