Jugendhaus Anholt

Allgemeines zur Einrichtung
Das Anholter Jugendhaus ist die einzige offene Freizeiteinrichtung für Kinder und Jugendliche in Anholt, einem Ortsteil Isselburgs. Träger der Einrichtung ist die katholische Kirchengemeinde St. Pankratius. Das Jugendhaus ist ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche und bietet ein vielfältiges Bildungs- und Freizeitangebot.

Offener Treff
Im "Offenen Treff" können sich Kinder und Jugendliche ohne jeglichen Konsum-, Gruppen- und Mitmachzwang aufhalten. Es bietet sich dort die Möglichkeit der Begegnung und der ungezwungenen Kontaktaufnahme zu anderen Jugendlichen sowie den pädagogischen Mitarbeitern.

Allgemeine Angebote

• Freunde treffen
  • Musik hören
  • Spiele ausprobieren
  • Kicker
  • Billard
  • Wii und Playstation
  • Internet

Besondere Angebote und Projekte
Verschiedenste Kursangebote (z.B. Gitarren- und Schachkurse) stehen auf dem Programm. Aktuell sind es folgende:

• Kochnachmittag
  • Lauftreff
  • Bastelgruppe (Malen, Basteln etc.) für Kinder ab 8 Jahren
  • Spiel- und Sportangebot für Kinder und Jugendliche. (Jeden dritten Sa im Monat von 11 bis ca. 13 Uhr)
  • Ferienspiele (z.B. Fahrten zum Movie Park, Schwimmbad, zur Bowlingbahn, Turniere
  • Projekte (z.B. Renovierungsaktionen, Teilnahme an Familienfesten und Schulprojekten)

Daneben stehen die pädagogischen Mitarbeiter den Besuchern natürlich immer für Beratungsgespräche und Einzelfallhilfe zur Verfügung.

• Montag
    16.30 Uhr bis 21Uhr
  • Dienstag
    15 Uhr bis 21 Uhr
  • Mittwoch
    15 Uhr bis 19 Uhr
  • Donnerstag
    15 Uhr bis 21 Uhr
  • Freitag
    15 Uhr bis 19 Uhr

Die Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche von 9 bis ca. 20 Jahren. Kinder unter 14 Jahren dürfen das Jugendhaus täglich bis 18 Uhr besuchen.

Reinhard Wolff, Marius Seidel
Jugendhaus Anholt