Jugendkirche Münster lädt zum Zuhause-Festival ein

, Stadtdekanat Münster

Die offizielle Festival-Saison fällt dieses Jahr zwar aus, doch die Jugendkirche in Münster bringt gute Musik und einen Hauch von Festival-Feeling nach Hause. Am Freitag, 26. Juni, um 20 Uhr startet das Zuhause-Festival aus der Jugendkirche. Indie Pop, Funkrock, Country oder Jazz – 13 junge Musikerinnen und Musiker aus den unterschiedlichsten Genres präsentieren sich dabei. Wer dabei sein will, kann im Internet die Seite zuhausefestival.jugendkirche-muenster.de aufrufen.

Nils Henning, Initiator und Ideengeber des Zuhause-Festivals, möchte mit dem Projekt besonders junge Künstlerinnen und Künstlern fördern und ihnen eine Chance geben, sich zu zeigen. „Für uns ist außerdem wichtig, dass Jugendliche, egal aus welcher Kultur oder welchem sozialem Umfeld sie kommen, ohne weitere Kosten an einer kulturellen Veranstaltung teilnehmen können – wenn auch in dieser besonderes Zeit per Livestream“, betont der 18-Jährige. Er bringt bereits Erfahrungen aus dem Veranstaltungs- und Musikbereich mit und freut sich, das Festival zusammen mit weiteren Ehrenamtlichen umzusetzen.

Unterstützung bekommen die Organisatoren vom Team der Jugendkirche. „Im Rahmen des Veränderungsprozesses entwickeln wir an der Jugendkirche neue Projekte, zum Beispiel im liturgischen und kulturellen Bereich“, erklärt Thorsten Löhring. Wichtig sind dem Pastoralreferenten sowie dem gesamten Team dabei die Anliegen und Themen der Jugendlichen. „Wir freuen uns, dass dieses Projekt vor allem durch das Engagement vieler Ehrenamtlicher umgesetzt werden kann“, betont Löhring.

Bereits im Vorfeld konnten Interessierte ein Festival-Paket bestellen. Mehr als 60 Pakete haben die Organisatoren hierfür gepackt – mit einem Festivalbändchen, Konfetti, Knicklichtern, Seifenblasen und vielem mehr. „So kommt ganz bestimmt auch Zuhause Festival-Stimmung auf“, ist Henning überzeugt.

Ann-Christin Ladermann