Jugendliche sprechen mit Weihbischof Lohmann über Vielfalt

, Kreisdekanat Kleve, Kreisdekanat Wesel

Es hat schon Tradition, dass sich Jugendliche aus den Kreisen Kleve und Wesel, die in den folgenden Monaten gefirmt werden, an einem Abend mit Weihbischof Rolf Lohmann treffen, um mit ihm über Glaubensthemen zu sprechen. Damit Bischof und Jugendliche in den Dialog kommen können, hat die Jugendkirche Münster das Format „Ask the Bishop“ (deutsch „Frag‘ den Bischof“) entwickelt.

Am Niederrhein steht Weihbischof Lohmann in diesem Jahr am Freitag, 3. Juni, für Fragen und Antworten bereit. Ab 19.30 Uhr geht es um das Thema „Show your true colors“ (deutsch „Zeig Deine wahren Farben“), die Veranstaltung im Café „B8LICH“ in Duisburg-Walsum wird auch über den Youtube-Kanal der Jugendkirche gestreamt. Eine Teilnahme vor Ort ist ebenfalls möglich, sowohl Gruppen als auch einzelne Jugendliche oder Firmanden können sich unter jugendkirche@bistum-muenster.de anmelden.

Thematisch geht es um die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen. Eva Brambrink vom Team der Jugendkirche erklärt: „Manch einer von uns hat besondere sportliche Fähigkeiten, eine andere kann mehrere Sprachen sprechen. Wieder andere sind unglaublich musikalisch. Jede und jeder von uns ist auf ihre Art und Weise ausgezeichnet und einzigartig. Die vielen verschiedenen Talente, Fähigkeiten und Kulturen machen das Leben vielfältig und bunt. So wie jeder einzigartig ist, kann und wie kann Kirche vielfältig sein? Und was bedeutet Vielfalt eigentlich? Haben Menschen vor Vielfalt Angst? Welches Adjektiv steht für mich persönlich und welches Adjektiv würde ich der Kirche geben?“ Über diese und weitere Fragen komme Weihbischof Rolf Lohmann mit jungen Menschen vor Ort und über den Livestream in den Austausch.

Der Livestream aus Duisburg beginnt am Freitag, 3. Juni, um 19.30 Uhr.