Kar- und Ostertage@home

, Bistum Münster

Das Thema passt in diese Zeit: „Letzter Halt: Hoffnung“ – so hat das Team der Jugendburg Gemen die Kar- und Ostertage 2021 überschrieben. Da ein Treffen in Präsenz wegen der anhaltenden Corona-Pandemie unmöglich ist, gibt es vom 1. bis zum 4. April digitale Angebote für zu Hause, die ein wenig von der sonst gewohnten Atmosphäre übermitteln sollen. „Wenig ist in den zurückliegenden Monaten wohl so sehr strapaziert worden, wie unsere Hoffnung. Da drängt sich der Gedanke auf, ob es in unserem Leben eine Hoffnung gibt, die länger hält als der Lockdown?“ Dieser Frage möchte Burgkaplan Ralf Meyer mit den Teilnehmenden nachgehen.

Kar- und Ostertage auf der Jugendburg

„Wir wollen uns nicht dem Corona-Blues ergeben, sondern uns gemeinsam in der Karwoche auf den Weg machen: Was trägt mich, wenn alles ausweglos erscheint? Gibt es eine Hoffnung jenseits aller Hoffnungen? Von welchen trügerischen Hoffnungen musste/muss ich mich verabschieden, wenn ich meine Zukunft gestalten möchte?“ Wichtig ist Meyer und seinem Team, dass trotz der fehlenden Präsenz eine Gemeinschaft im Glauben und im Leben entsteht.

Wer Lust auf ein bisschen Jugendburg-Kar- und Ostertage-Flair für zu Hause hat, kann sich ein KuOt@home-Paket kommen lassen. Darin gibt es ganz viel Material, um die Kar- und Ostertage zu gestalten – kurze Impulsen bis hin zu genüsslichen Überraschungen. Mehr möchte der Burgkaplan nicht verraten: „Dabei spielt es keine Rolle, ob du ganz für dich, zu zweit oder mit der Familie oder WG die Zeit verbringst.“ Kosten entstehen keine. Bestellt werden kann das Paket bis zum 21. März unter www.jugendburg-gemen.de.

Zudem wird am Gründonnerstag, 1. April, die Liturgie ab 21.30 Uhr live über Youtube aus der Jugendburg gestreamt. Nach dem Gottesdienst wird die Michaelskapelle virtuell für die Nachtwache geöffnet. Um 8 Uhr am Morgen des Karfreitags wird diese im Livestream gemeinsam abgeschlossen.

Am Karfreitag, 2. April, können Interessierte einen digitalen Kreuzweg abrufen. „In sieben Stationen versuchen wir, einen klassischen Kreuzweg ins Heute zu übersetzen. Wir begleiten Jesus auf seinem Weg ans Kreuz“, beschreibt Ralf Meyer die Idee. Die Teilnehmenden können ihre Gedanken und Gefühle mit der Community teilen.

Wer sich weiter mit anderen Leuten vernetzen und sich über verschiedene Themen austauschen möchte, kann dies am Karfreitag und -samstag in digitalen Workshops, die von den Teamerinnen und Teamern der Jugendburg vorbereitet werden.

Zum Abschluss der Tage wird am Karsamstag, 3. April, die Osternacht live aus der Michaelskapelle übertragen. Burgkaplan Meyer lädt alle ein, um 21.30 Uhr diesen besonderen Gottesdienst mitzufeiern.

Gudrun Niewöhner