Katholische Kindertagesstätten präsentieren sich als attraktive Arbeitgeber

, Bistum Münster, Kreisdekanat Borken, Kreisdekanat Coesfeld, Kreisdekanat Kleve, Stadtdekanat Münster, Kreisdekanat Recklinghausen, Kreisdekanat Steinfurt, Kreisdekanat Warendorf, Kreisdekanat Wesel

Wenn Marga Cox, die die Kindertagesstätte St. Elisabeth im niederrheinischen Kranenburg leitet, Einstellungsgespräche führt, fühlt sie sich gut gerüstet. Denn in einem Leitfaden, den der Verband katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) im Bistum Münster entwickelt hat, geht es auf 50 Seiten unter anderem um die optimale Vorbereitung auf ein Einstellungsgespräch.

Ellen Rütter, Verbundleiterin in Kleve, gehört dem KTK-Vorstand an. Sie erklärt, warum die neue Handreichung entwickelt wurde: „Es gibt im Bereich der Kitas einen hohen Fachkräftemangel und wir sind bestrebt, die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Einrichtungen zu gewinnen. Dazu gehört, dass wir uns als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und uns entsprechend darstellen können. Daher haben wir gemeinsam mit einer Beratungsfirma den Leitfaden entwickelt, der Antworten auf viele oft gestellte Fragen gibt und in dem praktische Tipps für die Arbeit vor Ort zu finden sind.“

693 Tagesstätten sind im Bistum Münster Mitglied beim KTK, davon verteilen sich 109 auf das Kreisdekanat Borken, 71 auf Coesfeld, 44 auf Münster, 92 auf Recklinghausen, 107 auf Steinfurt, 89 auf Warendorf und 90 auf das Kreisdekanat Wesel. Michael Beermann aus Kleve, Vorsitzender des KTK-Diözesanverbandes, weist darauf hin, dass der neue Leitfaden nicht nur für die Leiterinnen und Leiter der Einrichtungen gedacht ist: „Wir stellen die Informationen beispielsweise auch den Zentralrendanturen und Kirchenvorständen zur Verfügung, die ebenfalls in die Suche nach und Einstellung von neuen Mitarbeitern involviert sind.“ Sie alle können eine gedruckte Fassung, aber auch eine Version für den Computer im PDF-Format anfordern.

Ulrich Messing, Pfarrer in St. Marien und St. Josef sowie St. Franziskus in Münster, lobt die Veröffentlichung: „Ich bin froh über den Handlungsleitfaden, weil er Kirchenvorständen eine Orientierung bei Einstellungen von Fachkräften in der Kindertagesstätte bietet. Ebenso erleichtert er Ausschreibungen auf Stellen in Kindertagesstätten und macht es damit auch leichter, sich auf eine Stelle gezielt zu bewerben. Der Leitfaden zeichne sich durch einen guten Aufbau aus, sagt Petra Geukes, Kita-Verbundleiterin in der Pfarrei St. Georg in Bocholt. Einzelne Passagen können leicht erkennbar nachgelesen und explizit genutzt werden. Im Trägerverbund der katholischen Einrichtung in Bocholt diene er als Gesprächsgrundlage im Rahmen der Mitarbeitergewinnung. Sie betont, dass ihr der Leitfaden bei der Gestaltung von Stellenausschreibungen geholfen habe. „Der Gedanke, wie ich den Verbund dem Bewerber präsentiere, hat den Fokus auf die Wirkung in der Öffentlichkeit hin gerichtet und damit ein verändertes Bewerbungsverfahren ausgelöst“, erklärt sie.

Christian Breuer