Kirche und Handwerk im Dialog

, Stadtdekanat Münster

„Zu den Gemeinsamkeiten von Kirche und Handwerk gehört die große Rolle des Ehrenamtes – beide sind auf das Engagement und die Motivation von Freiwilligen angewiesen.“ Das hat Dr. Norbert Köster, Generalvikar des Bistums Münster, bei seinem Besuch am 18. Juni im Handwerkskammer Bildungszentrum (HBZ) Münster betont.

Köster würdigte zudem die große Rolle des Handwerks bei der Integration von Geflüchteten in Ausbildung und Beschäftigung. Kammerpräsident Hans Hund unterstrich beim Rundgang durch die Lehrwerkstätten: „Grundlage für sämtliche Ausbildungsleistungen ist fachliche Qualifikation; Handwerksmeister sind die Ausbilder der Nation.“

Text/Foto: HBZ

Ausbilder Bernd Lachnitt (rechts) zeigte Generalvikar Dr. Norbert Köster im Beisein von Kammerpräsident Hans Hund (links) das Innenleben einer Kälteanlage.