Klöpper ist neuer Dechant

, Kreisdekanat Steinfurt

Christoph Klöpper, Pfarrer der Pfarrei St. Georg in Hopsten, ist von Münsters Bischof Dr. Felix Genn zum Dechanten im Dekanat Mettingen ernannt worden. Seine Amtszeit dauert bis zum 31. Januar 2030. Sein Stellvertreter in dieser Zeit ist Benedikt K. Ende, Pfarrer in den Pfarreien St. Agatha in Mettingen und St. Margaretha in Westerkappeln. Ende ist zudem seit Beginn des Jahres Pfarrverwalter in St. Dionysius in Recke.

Ende und Klöpper

Pfarrer Benedikt Ende (links) und Pfarrer Christoph Klöpper

© privat

Die 24 Pfarreien im Kreisdekanat Steinfurt sind in vier Dekanate aufgeteilt. Diese dienen der Abstimmung und Unterstützung der pastoralen Arbeit und werden jeweils von einem Dechanten geleitet. Der Dechant ist der Vertreter des Bischofs im Dekanat und dessen Repräsentant gegenüber außerkirchlichen Stellen. Zum Dekanat Mettingen zählen die Kirchengemeinden in Halverde, Hopsten, Mettingen, Recke und Westerkappeln.

Der Dechant sorgt sich um die Priester, Diakone, Ordensleute und hauptamtlichen Laien in der Seelsorgearbeit. Er führt auch im Auftrag des Bischofs die leitenden Pfarrer in ihr Amt ein. Die Amtszeit des Dechanten beträgt in der Regel sechs Jahre.

Gudrun Niewöhner