Konflikte gewaltfrei überwinden

, Stadtdekanat Münster

Wie herausfordernd und gleichzeitig umso wichtiger gewaltfreie Konfliktlösung ist, machen die vielen weltweiten Kriege und Krisen gerade in jüngster Zeit erschreckend deutlich. Umso aktueller ist das Anliegen der ökumenischen Friedensvesper, zu der die evangelische Apostel-Kirchengemeinde und die katholische Pfarrei St. Lamberti mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) einladen. Sie findet statt am Dienstag, 24. Oktober, um 16.30 Uhr in der Apostelkirche Münster.

Der Psychotherapeut und Theologe Prof. Dr. Michael Utsch hält die Predigt zur Friedensvesper.

© Bahr

Seit 1999 erinnern die Münsteraner Kirchen jährlich mit einem Friedens-Gottesdienst am 24. Oktober an den Tag des Westfälischen Friedens von 1648. Diesmal steht die Frage im Zentrum, wie Konflikte gewaltfrei überwunden werden können. Dazu wird der Psychotherapeut und Theologe Prof. Dr. Michael Utsch in seiner Predigt Überlegungen anstellen.

Ob versteckt oder offen: Gewalt und Aggressionen durchziehen alle Lebensbereiche. In Beruf, Beziehungen und Alltag kommunizieren Menschen miteinander. Dabei gelingt es oft nicht, sich verständlich zu machen oder das Gegenüber zu verstehen. Wie solche negativen Begegnungen durchbrochen und eskalierende Gewalt in Partnerschaft, Alltagsleben und im Dialog der Nationen vermieden werden können, darum geht es an diesem Abend.

Michael Utsch ist wissenschaftlicher Referent der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) in Berlin. Der Experte in Psychotherapie und Seelsorge hat zahlreiche Artikel und Bücher zum Verhältnis von Psychotherapie und Spiritualität/Religiosität publiziert. Er ist Therapeut mit eigener Praxis und unterrichtet als Honorarprofessor Religionspsychologie an verschiedenen Hochschulen.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Konrad Paul an der Orgel und dem Kammerchor St. Lamberti unter der Leitung von Maximilian Betz.