Kreisdekanatsversammlung in Recklinghausen

Erstmals nach den Pfarreiratswahlen im vergangenen November kamen jetzt im Kreisdekanat Recklinghausen des Bistums Münster Delegierte aus den Pfarreien zur Kreisdekanatsversammlung zusammen.

Dabei standen Wahlen und die Bildung von Projektgruppen zu aktuellen Themen auf der Tagesordnung.

Die Kreisdekanatsversammlungen sind in den Kreisdekanaten – der mittleren Verwaltungsebene zwischen Pfarreien und Bistum –unter anderem dafür zuständig, Anliegen und Themen aus Pfarreien und Kreisdekanat in die Planungen des Bistums einzubringen. Zu diesem Zweck gehören den Versammlungen unter anderem Vertreter der Pfarreiräte, der jeweilige Regionalbischof und der Kreisdechant an.

So war es auch Kreisdechant Propst Jürgen Quante, der die Versammlung in Recklinghausen mit einem geistlichen Wort eröffnete. Zur Information gab er dann einen kurzen Überblick über die Aufgaben und Funktionen der Gremien der mittleren Ebene.

Bei den von Kreisdekanatsgeschäftsführer Marc Gutzeit geleiteten Wahlen bestimmten die Anwesenden zunächst die Zusammensetzung des Hauptausschusses. Ihm gehören künftig neben dem Kreisdechanten und dem Kreisdekanatsgeschäftsführer Ruth Gerdes aus St. Sixtus Haltern, Franz Klein-Wiele aus St. Johannes Kirchhellen, Michael Vagedes aus St. Josef Marl, Annette Wallbrecher aus St. Martinus Herten, Eva-Maria Pauly aus St. Peter Waltrop, Barbara Dröschel aus Liebfrauen Recklinghausen sowie Hugo Bechter von der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) als Vorsitzender des Kreiskomitees der Katholiken an. In ihrer Funktion als Vertreter des Kreisdekanats im Diözesanrat wurden Ruth Gerdes und Barbara Dröschel bestätigt.

Neu gebildet wurde auch der Vorstand des Kreiskomitees der Katholiken in Recklinghausen. Das Kreiskomitee ist das oberste Laiengremium auf Kreisdekanatsebene, in dem unter anderem die Verbände vertreten sind. Dessen Vorstand bilden neben dem Vorsitzenden Hugo Bechter Annegret Bugzel von der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) und Barbara Schild (KAB) als stellvertretende Vorsitzende sowie Ruth Gerdes und Barbara Dröschel für die Kreisdekanatsversammlung. Beisitzer sind Ulrich Hempel vom Malteser Kreisverband, Ulrich Unterberg und Heinz Röttgen vom Kolping Kreisverband, Annette Köper von der kfd sowie Propst Jürgen Quante als geistlicher Beirat und Kreisdekanatsgeschäftsführer Gutzeit. Als Mitglieder für das Diözesenkomitee bestimmte die Versammlung schließlich Annegret Bugzel, Barbara Schild und Ulrich Unterberg.
Mit Blick auf die künftige Arbeit schlug Propst Quante die Bildung von Projektgruppen zu wichtigen Themen vor. Dieser Anregung griff die Versammlung auf und beauftragte den Hauptausschuss und den Vorstand, für die nächste Sitzung entsprechende Vorschläge auszuarbeiten.

Abschließend stellte Kreisdekanatsgeschäftsführer Gutzeit den Projektwettbewerb zum Domjubiläum ausführlich vor. Ebenso wies er auf die für Oktober 2015 gemeinsam mit dem Kreisdekanat Coesfeld geplante Regionalwallfahrt nach Rom hin. Daran wird neben dem Kreisdechanten auch Weihbischof Dieter Geerlings als zuständiger Regionalbischof teilnehmen.

Text: Bischöfliche Pressestelle
Kontakt: pressestelle[at]bistum-muenster.de