Kreuze ergänzen „Lichtgestalten“

, Kreisdekanat Steinfurt

Was ohnmächtig macht, soll vor Gott gebracht werden: Armut, Pandemie, Sterben, Umweltzerstörung, Ausbeutung, Trauer, Krieg, Hungersnot, Rassismus... Um Kreuze mit diesen Schlagworten ist in der Karwoche die Ausstellung „Lichtgestalten“ im Pfarrgarten von St. Nikomedes in Steinfurt ergänzt worden. „Wir wollen damit deutlich machen, wie viel Leid und Schmerz es auf dieser Welt gibt – aber, dass auch Menschen da sind, die etwas dagegen tun, die nicht tatenlos zusehen“, erklärt Pfarrer Dr. Jochen Reidegeld. Sie seien Zeichen der Hoffnung und Zuversicht.

Kreuze im Pfarrgarten von St. Nikomedes

Die Zwölf Banner mit Botschaften von „Lichtgestalten“, die seit Beginn der Fastenzeit im Pfarrgarten von St. Nikomedes zu sehen sind, wurden in der Karwoche durch Kreuze ergänzt.

Bereits seit Beginn der Fastenzeit stehen zwölf Banner mit „Lichtgestalten“ im Pfarrgarten. Jede und jeder von ihnen macht auf seine und ihre Weise die Welt ein bisschen besser – oder hat diese besser gemacht: Dr. Ruth Pfau, Dr. Sherwan Bery, Schwester Euthymia, Desmond Tutu, Pfarrer Hermann Scheipers, Bob Geldof, Schwester Andrea Höltervenhoff, Renate Waltermann, Pfarrer Peter Kossen, Evy Billermann, Michael Brockmann und Dorothea Mundus stehen beispielhaft für viele Menschen in Steinfurt und Umgebung sowie der Welt, die mit ihrem Engagement anderen helfen. Warum sie dies tun, was sie antreibt, ihre ganz persönlichen Botschaften sind auf Bannern zu lesen.

Für den Besuch im Pfarrgarten gelten weiterhin die durch die anhaltende Corona-Pandemie notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln. Der Laufweg ist wie folgt geregelt: Der Eingang ist ausschließlich durch das Tor am Kindergarten St. Josef. Von dort geht es mit einem Mund-Nasen-Schutz und auf Abstand links herum über den angelegten Gehweg. Der Ausgang ist über den Heimannplatz.

Der Öffentlichkeitsausschuss der Pfarrei St. Nikomedes hat die „Lichtgestalten“ zusammengetragen. Dagmar Humsi hat in den vergangenen Tagen dazu die Kreuze, die die Werkgruppe des Borghorster Heimatvereins gefertigt hat, künstlerisch beschriftet.

„Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben, nur Licht kann das. Hass kann Hass nicht vertreiben, nur Liebe kann das.“ Mit diesem Zitat des Bürgerrechtlers Martin Luther King möchten die Organisatoren alle einladen, auf dem Weg durch den Pfarrgarten Menschen zu begegnen, die diesen Satz mit Leben erfüllt haben. „Aus einer solchen Begegnung können Freude und Mut erwachsen, selbst Licht zu sein“, fasst Pfarrer Dr. Jochen Reidegeld die Motivation für dieses Projekt noch einmal zusammen.

Gudrun Niewöhner