Liedermacher Quast gibt Workshop

, Bistum Münster

Manche seiner Lieder sind echte Klassiker - wie zum Beispiel „Keinen Tag soll es geben“. Der bekannte Kirchenliedermacher Thomas Quast wird am 14. und 15. März einen Workshop für Neue Geistliche Lieder auf der Jugendburg Gemen leiten. Veranstalter sind die Abteilung Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene des Bistums Münster und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Thomas Quast

Der Kirchenliederkomponist Thomas Quast bietet im März einen Workshop auf der Jugendburg Gemen an.

„Wir freuen uns sehr, Thomas Quast wieder bei uns zu Gast zu haben“, sagt Daniel Frinken, im Bistum zuständig für den Arbeitskreis „Neues Geistliches Lied“. Der 1962 in Köln geborene Quast komponierte, textete und arrangierte inzwischen mehr als 200 Lieder sowie größere Werke wie Messen und Musicals.

Bereits seit 1984 tritt Quast mit seiner Band „Ruhama“ in katholischen und evangelischen Gemeinden sowie bei Kirchen- und Katholikentagen auf. An dem Workshop-Wochenende auf der Jugendburg wird er meditative und kontemplative Gesänge vorstellen und einstudieren - unter dem Motto des Wochenendes: „Ruach – Atem meiner Lieder“.

Eingeladen sind haupt- und ehrenamtliche Multiplikatoren, Chorleiter sowie Sängerinnen und Sänger ab 16 Jahren.

Los geht es am Samstag, 14. März, um 14 Uhr, das Ende ist für Sonntag, 15. März, gegen 15 Uhr vorgesehen. Berufstätige zahlen 90 Euro, Nichtverdiener 45 Euro.

Anmeldungen sind bis zum 2. März per Mail mit Anmeldeformular an möglich. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 0251/495450.

Gudrun Niewöhner