Literarischer Karfreitag

Bereits zum 11. Mal veranstaltet am 3. April um 20 Uhr das Kirchenfoyer Münster in der Dominikanerkirche in der Salzstraße den Literarischen Karfreitag.

Am Karfreitag gedenken Christen des Leidens und Sterbens Jesu. Darüber hinaus gibt der Tag Gelegenheit, sich mit Fragen der eigenen Vergänglichkeit auseinanderzusetzen. Auf literarische Weise geschieht dies in der Novelle ,Auflaufend Wasser‘ der Münsteraner Autorin Astrid Dehe. Ihr mit Co-Autor Achim Engstler verfasstes Buch wird im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stehen.

Ausgehend von einer wahren Begebenheit beschreibt es die letzten Stunden des Bootsmannes Tjark Evers. Er lässt sich kurz vor Heiligabend 1866 vom Festland aus zu seiner Heimatinsel Baltrum rudern, um Weihnachten mit seiner Familie zu feiern. Im trüben Nebel springt er an Land und bemerkt zu spät, dass er nicht am Strand der Insel, sondern auf einer vorgelagerten Sandbank steht. Der Nebel verschluckt alle Hilfeschreie. Tjark Evers wird gewahr, dass die Flut ihn holen wird.

Für Rezitator Sebastian Aperdannier ist die poetische Sprache, in die die Auseinandersetzung Tjarks mit dem Unausweichlichen gekleidet ist, ein besonderer Anreiz gewesen, dieses Buch für den Literarischen Karfreitag 2015 auszuwählen. Die Lesung wird umrahmt vom Saxophonisten Witold Grohs. Das Autorengespann Dehe/Engstler steht nach der Lesung am Büchertisch für Gespräche und Rückmeldungen bereit.

Text: Bischöfliche Pressestelle
Kontakt: Pressestelle[at]bistum-muenster.de