Literaturveranstaltungen im Franz Hitze Haus

, Stadtdekanat Münster

Auf zwei Veranstaltungen im Fachbereich Literatur macht die Akademie Franz Hitze Haus in Münster aufmerksam.

Am Mittwoch, 21. Oktober, um 18.30 Uhr findet ein Vortragsabend unter der Überschrift „Demetrius von Gallitzin – Priester, Missionar, Bildungspionier“ statt. Der Bildungswissenschaftler Dr. Andreas Oberdorf, der im vergangenen Jahr zur Katholischen Aufklärung promoviert hat und dafür mit dem „Gallitzin-Preis“ ausgezeichnet wurde, stellt an diesem Abend im Forum „Junge Wissenschaft“ seine Forschungsergebnisse vor. Im Mittelpunkt steht das wechselvolle und weitgehend unbekannte Leben und Wirken von Demetrius von Gallitzin, Sohn der Fürstin Amalie von Gallitzin, der 1972 in die USA reiste und dort sein Leben lang wirkte.

Die Rekonstruktion seiner Lebensgeschichte, die Auswertung seiner Briefe und Schriften, die erst kürzlich wieder veröffentlicht worden sind, werden eingebettet in die dichten Kommunikationsnetze des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Hieraus erschließt sich zugleich die Bedeutung Gallitzins als Vertreter einer katholischen Aufklärungsbewegung, durch den ihre transatlantischen Verflechtungen nun erstmals sichtbar werden. Das Forum findet in Zusammenarbeit mit der Gallitzin-Stiftung statt.

Abgesagte Buchmessen und ausgefallene Lesereisen machen Autorinnen und Autoren zu schaffen. In dem Forum „Erlesenes“ wird Christoph Holzapfel, Literaturredakteur beim Borromäusverein, am Montag, 26. Oktober, um 18.30 Uhr eine Auswahl lesenswerter Titel der Verlagsprogramme aus 2020 vorstellen. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem eigentlich für die Frankfurter Buchmesse vorgesehenen Gastland Kanada. Buchliebhaber, Bibliothekare und Mitglieder von Lesekreisen sind zu dieser Bücherrevue in die Akademie eingeladen.

Für beide Veranstaltungen ist eine schriftliche Anmeldung zwingend erforderlich: telefonisch unter 0251 9818416, per Mail an conlan@franz-hitze-haus.de oder im Internet unter www.franz-hitze-haus.de.