Los geht es mit einem Fest

, Bistum Münster, Kreisdekanat Borken, Kreisdekanat Coesfeld, Kreisdekanat Kleve, Stadtdekanat Münster, Kreisdekanat Recklinghausen, Kreisdekanat Steinfurt, Kreisdekanat Warendorf, Kreisdekanat Wesel

Die katholische Kirche steht vor großen Veränderungen. Das Bistum Münster stellt sich diesen Herausforderungen mit einer Markenkampagne. Bei „Beziehungsfesten“ präsentieren die Weihbischöfe mit den Kreis- und Stadtdechanten diese in den kommenden Wochen in den verschiedenen Regionen des Bistums. Alle Haupt- und Ehrenamtlichen aus den Pfarreien, Einrichtungen und Verbänden sind hierzu eingeladen.

Einladung zu den "Kulturwandel"-Veranstaltungen

Los geht es am Freitag, 7. September, um 17.30 Uhr in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten für das Kreisdekanat Steinfurt und in der Friedenskapelle in Münster für das Stadtdekanat. Am Sonntag, 9. September, findet die Veranstaltung für das Kreisdekanat Warendorf ab 16 Uhr im Lokschuppen der Zeche Westfalen in Ahlen statt. Interessierte aus dem Kreisdekanat Kleve kommen am Freitag, 14. September, um 17.30 Uhr im Collegium Augustinianum Gasdonck in Goch zusammen. Im Kreisdekanat Coesfeld wird die Markenkampagne am Donnerstag, 20. September, ab 19.30 Uhr im AlexTagWerk in Dülmen vorgestellt. Das Scala-Kulturspielhaus in Wesel ist am Freitag, 28. September, ab 17.30 Uhr Treffpunkt für die Ehren- und Hauptamtlichen der Region. Im Kreisdekanat Recklinghausen findet die Veranstaltung am Sonntag, 30. September, in der Zeche Ewald in Herten statt. Der letzte Termin in der Reihe ist für Freitag, 5. Oktober, ab 17.30 Uhr im Forum Mariengarden in Borken-Burlo geplant. Bei allen acht Veranstaltungen sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in lockerer Atmosphäre informiert werden.

Viele Menschen können mit der Kirche nicht mehr viel anfangen. Trotzdem werden die zahlreichen Angebote im Bistum, wie die katholischen Schulen und Kindergärten, die Familienbildungsstätten, die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen (EFL) sowie die katholischen Büchereien stark nachgefragt. Viele wissen oft gar nicht, dass es kirchliche Angebote sind. Zu diesem Ergebnis kam auch die Zufriedenheitsstudie, die das Bistum Münster mehr als drei Jahren in Auftrag gegeben hat.

Die Markenkampagne will deutlich machen, wo überall die „Katholische Kirche im Bistum Münster“ tätig ist. Dazu gehört ein neues Logo, ein Claim – also ein Slogan, der die Haltung auf den Punkt bringt, – und eine breit angelegte Plakataktion, die mit ihren Motiven sicher überraschen wird. Bei der Kampagne geht es aber nicht nur um Äußerlichkeiten, sondern auch darum, die gemeinsame Identität zum Ausdruck zu bringen und weiter an einer „Kirche der Beziehung“ zu arbeiten.

Deshalb finden in allen Kreisdekanaten und im Stadtdekanat Münster „Beziehungsfeste“ statt, bei denen die Kampagne vorgestellt wird. Zudem gibt es genügend Raum zum Austausch. Eingeladen sind alle, die sich ehren- oder hauptamtlich im Bistum Münster engagieren. Über Anmeldungen per E-Mail unter veranstaltungen[at]bistum-muenster.de würden sich die Organisatoren freuen. Kurzentschlossene sind auch willkommen.

Gudrun Niewöhner