Meditation mit Kirchen-Illumination am Karfreitag in Hausdülmen

Ein besonderes Angebot gibt es an Karfreitag, 25. März, um 20 Uhr in der Kirche St. Mauritius im Dülmener Ortsteil Hausdülmen.

Die Gläubigen sind zu einer Meditation mit Wort und Musik zum Thema ‚Zwischen Leben und Tod‘ eingeladen. Dazu wird der Kirchenraum durch eine Illumination in Szene gesetzt. „Wir feiern in der Stadt Dülmen in der Pfarrkirche St. Viktor die Karfreitagsliturgie. Vor Ort wollen wir zusätzlich am Abend ein weiteres Format zu Karfreitag ausprobieren, das vielleicht auch Menschen anspricht, die wir mit den klassischen Angeboten sonst eher nicht erreichen“, berichtet Pastor Dr. Leo Wittenbecher. Er wird Texte von Marie Luise Kaschnitz, Kurt Marti oder Andreas Knapp rezitieren. Ruth Hölscher an der Orgel und Christoph Falley mit dem Saxophon intonieren Musik unter anderem von Johann Sebastian Bach und David Bowie. „Dazu illuminiert Jochen Schlattmann von der Firma ‚stagelight‘ professionell den Kirchenraum“, informiert Wittenbecher weiter. Die Feier dauert eine Stunde.

Text: Bischöfliche Pressestelle / 23.03.16
Kontakt: Pressestelle[at]bistum-muenster.de