Mess-Gedenken an die Heiligen und Seligen

, Bistum Münster

Zusätzlich zu den Anlässen, die die gesamte katholische Kirche in ihren Gottesdiensten zeitgleich feiert, hat jedes Bistum sogenannte Eigenfeiern. An deren Daten gedenkt man in den Messfeiern beispielsweise der seliggesprochenen Persönlichkeiten des Bistums oder des Weihetages des Doms. Die Publikationen zu diesen Eigenfeiern hat das Bistum Münster jetzt überarbeitet. Bischof Dr. Felix Genn nahm Exemplare der neuen Publikationen am 6. Dezember in Münster von Mitgliedern der verantwortlichen Arbeitsgruppe sowie von Vertretern von Druckhaus und Verlag entgegen.

Neue und überarbeitete Publikationen zu Eigenfeiern des Bistums

Die neuen und überarbeiteten Publikationen betrachteten (von links) Dr. Benedikt Hüffer, Aschendorff Verlag; Christoph Burlage, Druckerei Burlage; Dr. Dirk Paßmann, Aschendorff Verlag, Marius Jacoby, Nicole Stockhoff, Hans-Bernd Serries Prof. Dr. Reinhild Ahlers, Bischöfliche Liturgiekommission, und Bischof Felix Genn.

© Bischöfliche Pressestelle / Anke Lucht

Der Arbeitsgruppe gehörten Pfarrer Andreas König, Pfarrer Jan Kröger; Propst Hans-Bernd Serries und Dr. Nicole Stockhoff als Leiterin der Fachstelle Liturgie und Katechese des Bistums an. Stockhoff erklärt, dass zur Geschichte eines Bistums untrennbar die „Seligen und Heiligen gehören: Frauen und Männer, bekannte und weniger bekannte Zeugen und Zeuginnen der Gegenwart Gottes in der Welt. Der Gedenktag ist der jährlich wiederkehrende Tag, an dem in den gottesdienstlichen Feiern speziell der Seligen oder der Heiligen gedacht wird und die entsprechenden liturgischen Texte Verwendung finden.“ Hierfür würden die jetzt erstellten Publikationen verwendet.

Konkret handelt es sich zum einen um ein Ergänzungsheft zum Stundengebet, um der Seligen und Heiligen an den jeweiligen Zeiten des Tages zu gedenken. Als Zweites wurde das Messbuch überarbeitet. Es enthält zu den Eigenfeiern des Bistums Münster die zugelassenen Texte – beispielsweise das Tagesgebet – zum Gedenken der jeweiligen Person. Darüber hinaus sind die Votivmessen „Maria, Trösterin der Betrübten“ und „und „Maria, Hilfe der Christen“ von der Immerwährenden Hilfe“ aufgenommen worden. Verlegt und gedruckt wurden sowohl Ergänzungsheft als auch Messbuch bei der Druckerei Burlage.

Die dritte aktualisierte Publikation ist das Messlektionar mit den Schriftlesungen der revidierten Einheitsübersetzung. „Hier haben wir eng mit dem Deutschen Liturgischen Institut zusammengearbeitet“, sagt Stockhoff, „denn das Institut ist mit der Neuauflage der Lektionare betraut.“ Erstmal publiziert wurde schließlich noch eine liturgische Gestaltungshilfe. Neben dem Tagesgebet enthält sie ein Schlussgebet, Kyrie- und Fürbittvorschläge für den jeweiligen Gedenktag die Votivmesse „Unsere Liebe Frau (Mutter) von der Immerwährenden Hilfe“.. Messlektionar und Liturgische Gestaltungshilfe sind beim Aschendorff Verlag verlegt worden und auch über den Buchhandel erhältlich. Die Einbandgestaltung stammt von Marius Jacoby. Er nutzte dafür ein Wort des Heiligen Liudger, des ersten Bischofs von Münster: „Ich verkünde Euch Christus.“

Das Messlektionar und das Messbuch waren zuletzt im Jahr 2006 herausgegeben worden und längst vergriffen. Außerdem fehlten die nach 2006 seliggesprochenen Personen: der Selige Nikolaus Groß, die Selige Josefa Stenmanns, die Seligen Lübecker Märtyrer und der Selige Gerhard Hirschfelder.

In den nächsten Tagen werden alle Pfarreien je ein Messlektionar und ein Exemplar der liturgischen Gestaltunghilfe für sie kostenfrei erhalten.

Weitere Exemplare und die anderen Publikationen sind über den Materialdienst des Bistums Münster zu beziehen, Fon 0251 495-282, .