Mitgliederversammlung der DiAG-MAV wählte neuen Vorstand 

, Bistum Münster

Bei der konstituierenden Sitzung der Mitgliederversammlung der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen (DiAG-MAV) im Bistum Münster, die am Donnerstag, 2. Juni, im KönzgenHaus in Haltern am See stattfand, wurde der Vorstand neu besetzt. Vorsitzender ist weiterhin Martin Wennekers (60), Sozialpädagoge in der Wohnanlage St. Bernardin der Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Jasmin Danielzik (43), Krankenschwester aus dem Marienhospital Marl. Zu Beisitzern wurden Wolfgang Hardeweg (62), Sakristan aus der Pfarrei St. Antonius Rheine, die Pflegehelferin Christiane Gloddeck (55) vom Caritasverband Ostvest sowie Stefan Luttmann (55), Krankenpfleger aus dem Marienhospital Borken, in einer spannenden Wahl mit sieben Kandidatinnen und Kandidaten gewählt. Stephanie Heckenkamp-Grohs (53) als Geistliche Leitung komplettiert den Vorstand, der damit zum ersten Mal in seiner 35-jährigen Geschichte paritätisch besetzt ist.

Mit der Wahl des DiAG-Vorstandes wird nun auch der rund vier Jahre dauernde Strukturprozess bei der DiAG-MAV abgeschlossen. Damit verbunden war auch die Einrichtung von zehn Fachgruppen, die im vergangenen Mai mit Vorständen besetzt werden konnten. Der Vorstand wird sich bereits im August in einer Klausurtagung auf die anstehenden Aufgaben intensiv vorbereiten. Die pastorale Strukturreform im Bistum Münster, der Umbau der DiAG-Geschäftsstelle, die zu erwartende Novellierung der Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO), die neue Grundordnung sowie die Situation in der Pflege sowie im Sozial- und Erziehungsdienst sind dabei nur einige Stichworte, mit denen sich die DiAG-MAV in den nächsten Monaten beschäftigen wird.

Die Diözesane Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen (DiAG-MAV) im Bistum Münster berät, betreut und vertritt 518 Mitarbeitervertretungen mit zurzeit rund 3.000 Mitarbeitervertretern und Mitarbeitervertreterinnen, die mehr als 100.000 Beschäftigte vertreten. Sie ist damit deutschlandweit der größte Zusammenschluss von Mitarbeitervertretungen auf der Ebene der Bistümer.

Text: DiAG-MAV/Ulrich Richartz

Der neue Vorstand hat sich zum Gruppenbild aufgestellt.

Der neue Vorstand (von links): Christiane Gloddeck (Datteln), Jasmin Danielzik (Marl), Martin Wennekers (Kleve), Stefan Luttmann (Borken), Stephanie Heckenkamp-Grohs (Münster) und Wolfgang Hardeweg (Rheine).

© DiAG-MAV