© Wallfahrtsstadt Kevelaer

Musikalische Lesung zur "Wasserwoche" in der Marienbasilika

, Kreisdekanat Kleve

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer und die katholische Pfarr- und Wallfahrtsgemeinde St. Marien Kevelaer laden für Mittwoch, 24. März, ab 20 Uhr, zu einer spirituellen, musikalischen Lesung mit dem Organisten Elmar Lehnen und dem Pastoralreferenten Dr. Bastian Rütten, in die Marienbasilika ein. Die spezielle Beleuchtung der Gewölbe und die besondere Orgelbegleitung schaffen eine beeindruckende Atmosphäre, zu der die Brunnen von Kevelaer auf einer großen Leinwand präsentiert werden.

„Elmar Lehnen und ich haben etwas Besonderes für diesen Abend vorbereitet und freuen uns darauf, dass Ergebnis dem Publikum vorzustellen“, sagt Rütten. Die spirituelle, musikalische Lesung ist über den seitlichen Eingang Mühlentor zu erreichen. Die Registrierung erfolgt am Platz. Damit die Abstandswahrung auch innerhalb der Marienbasilika gewährleistet ist, sind die Plätze festgelegt, sodass nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern die Lesung, natürlich mit Mund-Nasen-Maske, besuchen können. Der Besuch ist kostenfrei und eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich.

Die Lesung ist einer der Programmpunkte der „Wasserwoche" in der niederrheinischen Wallfahrtsstadt, die erstmals vom 20. bis 26. März organisiert wird. Anlass ist der 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp. Weitere Veranstaltungen sind etwa eine Brunnen-Entdeckungstour, Einblicke in den Wasserturm und das Wasserwerk auf Keylaer und zum Abschluss der Woche ein Brunnenleuchten. Alle Termine und Informationen sind online über die Internetseite der Stadt und über die entsprechenden Kanäle in den sozialen Medien zu finden.