"Nachricht für dich"

, Stadtdekanat Münster, Kreisdekanat Recklinghausen

Es sind Impulse, Gedanken für den Tag, die die Teilnehmenden durch den Advent begleiten sollen. Die Pfarreien Sankt Mauritz in Münster und St. Peter in Waltrop bieten einen digitalen Adventskalender über die App „telegram“ an. Die Abonnenten von „Nachricht für dich“ und "Telegram für dich" erhalten vom 1. Dezember bis zum Heiligabend täglich eine kurze Nachricht mit Bibelworten, Zitaten, Videos oder Bildern zum Thema Advent auf ihr Smartphone.

Pastoralreferentin Lisa Sauer aus Sankt Mauritz hat die Aktion gemeinsam mit ihren Kollegen aus Waltrop, Sassenberg, Warendorf und Lengerich organisiert: „Wir möchten den Teilnehmern in der oft stressigen Adventszeit täglich einen kleinen Gedankenanstoß mit auf den Weg geben“, erklärt sie. 

Das Mitmachen ist ganz einfach, sagt Lisa Sauer. Wer sich anmelden möchte, muss – falls noch nicht auf dem Handy – die kostenlose App „telegram“ installieren und sich registrieren. Im Smartphone-Browser muss dann für den münsterischen Adventskalender die Adresse telegram.me/nachrichtfuerdichbot und für den Waltroper die Adresse telegram.me/adventskalender2bot geöffnet werden. „Anschließend nur noch ein Klick auf ‚Start‘ und fertig“, sagt die Pastoralreferentin. Die Daten, sichert sie zu, werden nicht gesammelt oder gespeichert und nach Ende der Aktion gelöscht.

Ann-Christin Ladermann