Neue Ausgabe von „Unsere Seelsorge Praxis“ mit „frei.raum.inspirieren“

, Bistum Münster

Eine Fülle an pastoraltheologischen Informationen zum Arbeitsfeld „Junge Erwachsene“ bietet die neue Ausgabe von „Unsere Seelsorge Praxis“ zum Thema „frei.raum.inspirieren“ an. Sie richtet sich insbesondere an alle, die ihre Beziehung zu den jungen Erwachsenen ihres Sozialraumes neu oder anders gestalten wollen. „Unsere Seelsorge“ ist das Themenheft der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat Münster. Es behandelt ein für die Entwicklung der Pastoral im Bistum bedeutsames Schwerpunktthema aus unterschiedlichen Perspektiven und wendet sich an alle in der Seelsorge tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bistum Münster.

Bemühungen, die Gruppe der jungen Erwachsenen stärker in den Fokus der Seelsorge zu rücken, gibt es im Bistum bereits seit einigen Jahren. Die Verantwortlichen initiieren und fördern seit längerer Zeit pastorale Aktivitäten, die jungen Erwachsenen alltags- und lebensnahe Erfahrungsräume in der Kirche eröffnen und die sie dabei unterstützen, ihre spezifischen Lebens- und Glaubensübergänge eigenständig zu gestalten. So zum Beispiel mit dem Projekt „frei.raum.coesfeld“ im nordrhein-westfälischen Teil des Bistums.

Mit dem gezielten Einsatz eines Seelsorgers über einen längeren Projektzeitraum sollten Ansatz und Handlungsmöglichkeiten einer zielgruppenspezifischen Pastoral mit jungen Erwachsenen in einer konkreten Pfarrei erkundet werden. Auf dieser Grundlage wurden konkrete Angebote entwickelt. Die gewonnenen Erfahrungen sollten mit den Verantwortlichen für die Personalentwicklung geteilt, und, wenn möglich, auf andere pastorale Handlungsfelder übertragbar gemacht werden. Im Heft finden sich praktische Erkundungen aus der konkreten Arbeit in Coesfeld, jeweils verbunden mit Handlungsempfehlungen für die Seelsorge mit und für junge Erwachsene verbunden sind.

„frei.raum.coesfeld“ war und ist ein Netzwerk-Projekt, es gab dort eine Zusammenarbeit zwischen dem Referat Junge Erwachsene und dem flügge-Netzwerk des Bistums Münster. Konzipiert wurde die neue Ausgabe von „Unsere Seelsorge Praxis“ von Christoph Aperdannier (Fachstelle Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene), Dr. Marius Stelzer (Hauptabteilung Seelsorge-Personal, Abteilung Personalentwicklung und -begleitung) sowie Pastoralreferent Daniel Gewand (Projektleiter „frei.raum.coesfeld“).

Das Heft ist als Download erhältlich unter www.bistum-muenster.de/junge-erwachsene, gedruckte Ausgaben können bei Beate Blicker von der Verwaltung Fachstelle Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene unter der Adresse  bestellt werden.

Christian Breuer