© Bonifatiuswerk

„Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder“

, Bistum Münster, Kreisdekanat Coesfeld, Offizialatsbezirk Oldenburg, Kreisdekanat Steinfurt

Bischof Nikolaus ist der Heilige, den fast jeder kennt. Das Bonifatiuswerk unterstützt mit seiner Aktion „Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder“ auch drei Initiativen im Bistum Münster - in Telgte, in Borken und in Oldenburg, bei denen Christen ganz im Sinne des Heiligen Nikolaus handeln. Bundesweit gibt es in diesem Jahr 76 Nikolaus-„Tat.Orte“. Der Aktionszeitraum läuft vom 27. November bis 10. Dezember.

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur Aktion "Tat.Ort.Nikolaus".

Seit mehr als zwei Jahrzehnten kommt der Nikolaus mit dem Boot über die Ems in Telgte, um Kinder mit einer Süßigkeitentüte zu überraschen. In diesem Jahr kommt er am 5. Dezember um 18 Uhr am Rathaus an und geht anschließend durch die Stadt zur St.-Clemens-Kirche. Das Ziel der Aktion: Kindern jeglicher Herkunft und Konfession ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern.

Engagierte bitten in Borken am 3. Dezember von 9 bis 16 Uhr vor den Lebensmittelgeschäften um Spenden für die Borkener Tafel. Gerade in der jetzigen Zeit ist die Not vieler Menschen besonders groß. Dem Beispiel des Heiligen Nikolaus folgend, erhalten alle – spendende wie bedürftige Menschen – einen Schokoladennikolaus. In der Oldenburger Pfarrgemeinde St. Josef erfahren Familien, Kinder und Menschen in dieser schweren Zeit Trost und Freude – in ganz besonderer Weise rund um das diesjährige Nikolausfest. Hierfür wird es am 3. Dezember um 11 Uhr einen Familiengottesdienst in der St.-Josef-Kirche, einen Seniorennachmittag am 6. Dezember ab 15 Uhr in der Heilige-Drei-Könige-Kirche sowie am 9. Dezember um 15 Uhr eine Adventsfeier im Haus Welcome geben.

In der Pfarrgemeinde St. Josef in Oldenburg erfahren Familien, Kinder und Menschen in dieser schweren Zeit Trost und Freude – in ganz besonderer Weise rund um das diesjährige Nikolausfest. Hierfür wird es am 3. Dezember um 11 Uhr einen Familiengottesdienst in der St.-Josef-Kirche, einen Seniorennachmittag am 6. Dezember ab 15 Uhr in der Heilige-Drei-Könige-Kirche sowie am 9. Dezember um 15 Uhr eine Adventsfeier im Haus Welcome geben.

„Das Engagement der beteiligten Gruppen macht Mut und zeigt, dass der Bischof von Myra heute gefragt ist und eine wichtige Message zu verkünden hat. Sein barmherziges und selbstloses Handeln aus christlichem Glauben kann auch heute als Call-to-Action für uns gelten“, erklärt Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes. Für jeden „Tat.Ort“ wurden Schokonikoläuse für Projekte mit karitativem und diakonischem Charakter zur Verfügung gestellt. Zudem konnte ein Sachkostenzuschuss beantragt werden. In den vergangenen drei Jahren sind so fast 200 Orte guter Taten entstanden.

Die „Tat.Ort.Nikolaus“-Aktion gehört zur bundesweit bekannten „Weihnachtsmannfreien Zone“, die das Hilfswerk mit Sitz in Paderborn vor mehr als zwanzig Jahren ins Leben gerufen hat, um dem heiligen Nikolaus mit seinen Werten wie Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft wieder mehr gesellschaftliche Anerkennung zu verleihen.
So ist der Heilige auch heute ein gutes Vorbild. Prominente Unterstützung erfährt die Aktion unter anderem von Sängerin Maite Kelly, der langjährigen Patin der „Weihnachtsmannfreien Zone“, und von Udo Lindenberg, der für diese Aktion einen Nikolaus gezeichnet hat.