Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt am 24. September

, Bistum Münster

Die vierte Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt führt in diesem Jahr nach Osnabrück. Rund 3.000 Messdienerinnen und Messdiener aus den Bistümern Aachen, Essen, Hamburg, Hildesheim, Münster, Paderborn und Osnabrück werden am Samstag, 24. September, erwartet. Ursprünglich war das Treffen für das Jahr 2020 vorgesehen, wegen der Corona-Pandemie musste der Termin verschoben werden.

„Die Kinder und Jugendliche dürfen sich auf rund 70 Programmpunkte zum Austoben und Mitmachen in der Osnabrücker Innenstadt freuen“, kündigt Julia Wehofsky von der Fachstelle Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene im Bistum Münster an. Nach den vielen Einschränkungen der vergangenen Jahre biete der Tage die Chance, „endlich mal wieder rauszukommen und sich als Teil von etwas Großem zu erleben“, wirbt sie für eine Teilnahme und weiß aus Erfahrung: „Gemeinsam mit 3.000 Ministrantinnen und Ministranten aus sieben Bistümern Gottesdienst zu feiern, ist Gänsehautfeeling pur.“ 

Der Tag steht unter dem Leitwort „Ich glaub´ an dich!“. Neben einem Gottesdienst erwartet die Teilnehmenden auf dem Domplatz und in den katholischen Schulen unter anderem ein „Weihrauch-Tasting“, Escape Rooms und eine große Kunst-Sprayaktion. Auch wenn sich zur Ministrantenwallfahrt nur Gruppen und keine Einzelpersonen anmelden können, hat Julia Wehofsky noch einen Tipp: „Es muss nicht immer ein ganzer Bus voll sein, es können sich auch kleinere Gruppen anmelden.“ Für alle teilnehmenden Messdiener aus dem Bistum Münster sowie für weitere Begleitpersonen wird ein Kostenbeitrag von jeweils 10 Euro (inklusive Begegnungsprogramm, Mittagessen und Pilgerheft mit Stadtplan) erhoben. „Sollten im September wieder Einschränkungen durch das Covid-19-Virus bestehen und die Ministrantenwallfahrt nicht stattfinden, stellen wir den Gruppen natürlich keinen Teilnahmebeitrag in Rechnung“, versichert die Bistumsvertreterin. 

Informationen und das Anmeldeformular gibt es auf www.bistum-muenster.de/ministrantenwallfahrt im Internet.