© KD Kleve

Ökumenische Schöpfungszeit in Goch beginnt mit Gottesdienst

, Kreisdekanat Kleve

Rund 180 Besucherinnen und Besucher kamen zur Eröffnung der Ökumenischen Schöpfungszeit an die Nierswellen. "(W)einklang" lautet das Motto der diesjährigen Veranstaltungsreihe, die bis zum Erntedankfest andauert. Von einer Saftpresse, einem Weinfass, einem Kreuz aus einem alten Rebstock und einer Weinrebe umgeben, stießen Pastoralreferent Markus van Berlo und Reiner Weidemann an. „Damit wir das noch viele Jahre tun können, müssen wir unser Klima besser schützen“, forderte Weidemann in dem Anspiel. Länder im Süden litten jetzt schon unter der Erderwärmung, die Hunger verursache. Die Sahara dehne sich immer weiter aus. Was sich bei uns bislang „nur“ in warmen Sommern mit wenig Regen äußere, sei für andere bereits existenzbedrohend.

Superintendent Hans-Joachim Wefers führte in seiner Predigt aus, dass das Motto (W)einklang auch das „Weinen“ beinhalte. Also die Fähigkeit der Menschen, mit anderen zu fühlen. Nicht nur mit anderen Menschen, sondern auch mit Tieren und Pflanzen, die genauso gut Gottes Geschöpfe seien. Dem entgegen stünden Massentierhaltung, menschengemachter Klimawandel, der Artensterben verursache. Der „Einklang“ im Thema verweise auf den christlichen Auftrag, im Einklang mit Gottes Schöpfung und den Mitmenschen zu leben. Aus Wasser Wein zu machen und ihn zu teilen, bedeute auch, jemandem mehr zu geben, als nur für seine reine Existenz zu sorgen. Der Wein als zentrales Element beim Abendmahl lädt die Menschen zu Gemeinschaft ein, und auch zu feiern. Wefers zitierte dazu Zeilen des Chorals „Das Leben sei ein Fest“.

Die „Uedemer Voices“ begleiteten den Gemeindegesang und steuerten wie der Posaunenchor Pfalzdorf eigene Lieder zum Gottesdienst bei. Kreisdechant Propst Johannes Mecking dankte den Mitgliedern des Vorbereitungsteams, den Sängerinnen und Sängern den Bläserinnen und Bläsern sowie den Technikern für die Vorbereitung des Gottesdienstes. Nach dem Segen freuten sich Kinder und „alle die im Herzen jung geblieben sind“, über Wegzehrung: eine Tüte Weingummi.

Die Ökumenische Schöpfungszeit ist eine Initiative vom Kreiskomittee der Katholiken im Kreis Kleve, dem Kreisdekanat Kleve, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Gocher Land und dem Evangelischen Kirchenkreis Kleve.

Ev. Kirchenkreis/Sts