Päpstlicher Orden für Pater Donatus Kestel
Pater Donatus Kestel ist mit dem Päpstlichen Orden "Pro Ecclesia et Pontifice" ("Für Kirche und Papst") ausgezeichnet worden. Weihbischof Dr. Christoph Hegge überreichte dem Franziskaner-Pater das Verdienstkreuz am 29. April 2013 im Haus Langenbrück in Westerkappeln.
Geboren in Amberg, besuchte Pater Donatus die Volksschule und anschließend das Gymnasium in Bamberg. Sein Noviziat verbrachte er in Rietberg, um dann ab 1953 nach Brasilien zu reisen, dort sein Studium aufzunehmen und in der Pfarrei tätig zu sein. 1959 empfing er die Priesterweihe in Salvador-Bahia, seine erste Pfarrstelle war in Aracaju. 1961 kehrte er zurück nach Münster und absolvierte die Ausbildung zum Grundschullehrer, dann zum Real- und Gymnasiallehrer. Sechs Jahre lehrte er am Franziskanerkloster Bardel in Bad Bentheim. Seit 1973 ist er am Comenius-Kolleg in Mettingen tätig und unterrichtet die Fächer Religion, Biologie, Chemie und Portugiesisch. Neben dieser Tätigkeit ist er noch in der Krankenhausseelsorge und der Pfarrei seelsorglich aktiv.
Weihbischof Hegge betonte, dass sich Pater Donatus Kestel auf vielfache Weise um die Kirche verdient gemacht habe. Ein wichtiger Verdienst seines Wirkens in Mettingen liege im Aufbau des Instituts für Brasilienkunde am Comenius-Kolleg mit einer Spezialbibliothek von mehr als 42.000 Bänden. Das Institut wertet Zeitungen aus und gibt einen portugiesischen Informationsdienst für Brasilianer heraus, die in Deutschland leben. Für Deutsche, die sich über Brasilien informieren möchten, gibt es eine kleine Broschüre auch auf Deutsch mit Informationen über Politik, Wirtschaft, Kultur und Soziales. Pater Donatus, so sagte der Weihbischof, werde in Mettingen nicht nur wegen seiner fachlichen Kompetenz, sondern auch wegen seines umfangreichen seelsorglichen Engagements und seiner Nähe zu den Gläubigen geschätzt.
Text/Foto: Bischöfliche Pressestelle
Kontakt: pressestelle[at]bistum-muenster.de