Pastor Égide Muziazia wird neuer Pfarrer in St. Vitus in Emmerich

, Kreisdekanat Kleve, Stadtdekanat Münster

Pastor Dr. Égide Muziazia wird neuer Pfarrer in der Pfarrei St. Vitus, die die Gemeinden in Elten, Hochelten und Hüthum umfasst. Derzeit ist der 41-Jährige noch Pastor in der Pfarrei Heilig Kreuz und Subsidiar in Sankt Mauritz in Münster. Er folgt auf Theo van Doornick, der die Pfarrei im Sommer verlassen wird.

Porträtfoto eines Mannes.

Pastor Égide Muziazia wird neuer Pfarrer in Elten, Hochelten und Hüthum.

© privat

Der neue Pfarrer stammt gebürtig aus der Demokratischen Republik Kongo, im Oktober 2006 kam er über die Steyler Missionare nach Deutschland. In St. Augustin in München studierte er Theologie und wurde 2011 zum Priester geweiht. 2021 legte er seine Promotion ab. Den Niederrhein kennt er bereits, da er als Kaplan in Goch gelebt hat. „Ich freue mich darauf, wieder an den Niederrhein zurückzukommen und Pfarrer in Emmerich werden zu können“, sagt der 41-Jährige, der gespannt ist, was er gemeinsam mit der Gemeinde vor Ort bewegen kann.

Erfreut zeigt sich auch Kreisdechant Johannes Mecking, der an dem Treffen des neuen Pfarrers mit Pfarreirat und Kirchenvorstand teilgenommen hatte – in Vertretung für Dechant Bernd de Baey. „Die Gremien haben nach der Vorstellung ein einstimmiges Votum für Pastor Égide abgegeben“, berichtet Mecking, der die von Anfang an offene und freundliche Atmosphäre des Treffens lobte.

Wann der neue Pfarrer eingeführt wird, steht noch nicht fest, die Einführung ist aber noch für diesen Sommer geplant.

Christian Breuer