„Pax Christi“ ehrt Lengericher Verein

, Bistum Münster, Kreisdekanat Steinfurt

Die Freude bei Peter Kossen und dem gesamten Team ist groß. Der vom Lengericher Pfarrer gegründete Verein „Aktion Würde und Gerechtigkeit“ bekommt den Papst-Johannes-XXIII.-Preis der christlichen Friedensbewegung „Pax Christi“. Die Verleihung findet im September statt. „Pax Christi hält das Bewusstsein dafür wach, dass Frieden nur mit Gerechtigkeit geht“, reagiert Kossen auf die überraschende Nachricht. Der Verein, so glaubt der Pfarrer ohne die genaue Begründung zu kennen, erhalte den Preis für seinen Einsatz zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen für Arbeitsmigrantinnen und -migranten.

Pfarrer Peter Kossen

Seit 2011 verleiht „Pax Christi“ den Preis alle zwei Jahre. Er ist für Personen und Organisationen im Bistum Münster bestimmt, die sich im Sinne des Konzilspapstes für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung einsetzen.

„Die Aktion Würde und Gerechtigkeit setzt sich bereits seit vielen Jahren für die Rechte von Arbeitsmigrantinnen und -migranten aus Ost- und Südosteuropa in der Fleischindustrie ein“, erklärt Maria Buchwitz, Diözesanvorsitzende von „Pax Christi“.

„Schon lange, bevor die Realität dieser Menschen im Zuge der Corona-Pandemie viel mediale Aufmerksamkeit bekam, versuchte sie, die oft prekären und menschenunwürdigen Lebens- und Arbeitsbedingungen aufzudecken, anzuklagen und zu verbessern und für ein (Arbeits-) Leben in Würde und Gerechtigkeit zu kämpfen“, betont Buchwitz weiter. Nachdem sich 2020 mehrere Schlachthöfe als Corona-Hotspots erwiesen hätten, wurden die Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie öffentlich diskutiert.

Gudrun Niewöhner