Pfarrei St. Sixtus bringt Videoprojekt zum Jahrestag des Lockdowns heraus

, Kreisdekanat Recklinghausen

An diesem Wochenende ist es genau ein Jahr her, dass die Gemeinden im Bistum Münster und in vielen anderen Diözesen in Deutschland in den harten Lockdown gegangen sind. Gottesdienste wurden ausgesetzt, Veranstaltungen abgesagt, Treffen auf „später“ verschoben. In diesem Jahr der Coronakrise waren viele Dinge anders als gewünscht, gehofft oder gedacht. Vieles war schlechter, manches aber vielleicht auch besser?

Das Jugendteam der Pfarrei St. Sixtus in Haltern hat 33 Menschen interviewt und ihre Erfahrungen mit einem Jahr Corona gesammelt. Die unterschiedlichsten Gefühle, Erfahrungen und Bedürfnisse sind bei den kurzen Gesprächen zum Ausdruck gekommen. „Wir wollten mit diesem Projekt einfangen, wie es den Menschen in der Pfarrei geht“, berichtet Mathias Lübeck, pastoraler Mitarbeiter in St. Sixtus. Eineinhalb Monate haben die sechs Hauptamtlichen an dem 13-minütigen Video gearbeitet. „Wir haben geschaut, wen wir fragen können und haben die Aufnahmen in unserem ‚Studio‘ realisiert. Natürlich alles unter den entsprechenden Corona-Schutzmaßnahmen“, erzählt er und fügt hinzu: „Das war ebenso aufwändig wie spannend. “
Befragt wurden alle Altersgruppen vom Grundschulkind bis zu den Senioren, und Menschen aus allen Teilen der Stadt. Sie erzählen, was sie in diesem Jahr bewegt hat, was sie gerade beschäftigt oder was sie sich für die Zukunft wünschen. „Unsere Intention war es auch, die Zuschauerinnen und Zuschauer selbst noch einmal darüber nachdenken zu lassen, wie sie dieses ungewöhnliche Jahr wahrgenommen haben“, erklärt Lübeck.

Das Video haben Jannis Nelke und Niklas Rehme, die beide ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) in der Pfarrei absolvieren, geschnitten. Es ist auch auf der Internetseite der Pfarrei zu finden.

Michaela Kiepe

Anbieter: YouTube / Google Ireland Limited