Pfarrer Benedikt Ende ist Dechant

, Kreisdekanat Borken

Benedikt Ende, Pfarrer in der Heidener Pfarrei St. Georg, ist von Bischof Dr. Felix Genn zum neuen Dechanten im Dekanat Borken ernannt worden. Seine Amtszeit dauert bis zum 31. Juli 2026. Er ist damit Nachfolger von Dr. Stephan Rüdiger, der seit dem Frühjahr Pfarrer in Dorsten ist.

Dechant Benedikt Ende

Bischof Dr. Felix Genn hat Pfarrer Benedikt Ende zum neuen Dechanten für das Dekanat Borken ernannt.

Die 24 Pfarreien im Kreisdekanat Borken sind in drei Dekanate aufgeteilt. Diese dienen der Abstimmung und Unterstützung der pastoralen Arbeit und werden von einem Dechanten geleitet. Der Dechant ist der Vertreter des Bischofs im Dekanat und Repräsentant der Kirche gegenüber außerkirchlichen Stellen innerhalb des Dekanates. Zum Dekanat Borken zählen die acht Kirchengemeinden in Borken, Gescher, Heiden, Raesfeld, Reken und Velen mit insgesamt rund 73.000 Katholiken. Stellvertreter des Dechanten ist Pfarrer Andreas Lüke aus Gemen.

Der Dechant sorgt sich um die Priester, Diakone, Ordensleute und hauptamtlichen Laien in der Seelsorgearbeit. Er führt auch im Auftrag des Bischofs die leitenden Pfarrer in ihr Amt ein. Die Amtszeit des Dechanten beträgt in der Regel sechs Jahre.

Gudrun Niewöhner