Pfarrer Peter Kossen ist Dechant

, Kreisdekanat Steinfurt

Pfarrer Peter Kossen aus der Lengericher Pfarrei Seliger Niels Stensen ist von Bischof Dr. Felix Genn zum Dechanten im Dekanat Ibbenbüren ernannt worden. Er ist Nachfolger von Pfarrer Stefan Dördelmann aus Ibbenbüren. Die Ernennung gilt vom 1. November 2020 bis zum 31. Oktober 2026.

Pfarre Peter Kossen

Pfarrer Peter Kossen ist neuer Dechant im Dekanat Ibbenbüren.

Pfarreien und Seelsorgeeinheiten sind im Bistum Münster nach ihrer örtlichen Zusammengehörigkeit zu Dekanaten zusammengeschlossen. Der Dechant ist Vertreter des Bischofs im Dekanat und Sprecher des Dekanates beim Bischof. Außerdem repräsentiert er die Kirche gegenüber außerkirchlichen Stellen in den Bereichen, die über die Ebene der Pfarrei hinausgehen und nicht die Kreisdekanatsebene betreffen.

Zum Dekanat Ibbenbüren gehören die Pfarreien St. Mauritius, Ibbenbüren, St. Reinhildis, Hörstel und Seliger Niels Stensen, Lengerich.

Gudrun Niewöhner